ABC  ABC
Foto & Video

Kamera Louis Boutan 2009

Liebe Foto- und Videoinstruktoren,

unsere KLB 2009 ist nun bereits wieder Geschichte, doch einiges möchte ich hier erwähnen.

Es war eine schwierige und sehr arbeitsintensive Aufgabe die Kamera Louis Boutan 2009 am 14.11.2009 über die Bühne laufen zu lassen. Die Anspannung war meinem Team und mir sicherlich anzumerken, klappte am Freitag den 13.11.09 die Generalprobe überhaupt nicht und es gab noch so viele offene Baustellen. Doch dann am Veranstaltungstag war alles anders und die Veranstaltung endete mit einer Besonderheit in der 40jährigen KLB-Geschichte. Thomas Heckmann schaffte es: Erstmals seit 1983, da wurde der VDST-Wanderpokal für den Fotogesamtsieger gestiftet, gewann ein Fotograf diesen Pokal zum dritten Mal.

Als der Deutsche Meister UW-Video Andreas Trepte später gestand, das er während der Siegerehrung auf der Bühne beim Abspielen unserer Nationalhymne Gänsehaut hatte, es wäre wie bei den olympischen Spielen, da schoss es mir ganz spontan durch den Kopf - dann hat sich die viele Arbeit doch gelohnt. Mein Dank gilt hier ganz besonders dem ausrichtendem Verein Tauchfreunde Essen 1994 für den Einsatz vor Ort.

Viele von Euch nutzten die Gelegenheit und nahmen die Seminare im Rahmen der KLB zur Weiterbildung an. Das hat mich natürlich sehr gefreut. So soll es denn dann auch weitergehen. Ab 2010 erfolgt die Lizenzverlängerung über unsere VDST-Bundesgeschäftsstelle. Das dazu nötige Formular füge ich dieser mail (Download im Instruktorenbereich) anbei. Ich bitte höflichst um Beachtung. Gleichzeitig wird es auch auf unsere homepage gesetzt.

Nach der KLB ist vor der KLB. Ich darf euch im Anhang dieser mail auf die Ausschreibung zur KLB 2010 aufmerksam machen. Auch dort wird es wieder Wettbewerb und Weiterbildungsmöglichkeiten geben. Ebenso werden wir für Instruktoren Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Bereits jetzt laufen die Anmeldungen und wer sich schnell entscheidet, kann bei den Reiseveranstaltern zur Zeit sehr günstige Angebote bekommen. Bei Interesse und Rückfragen stehe ich gerne als Hilfe zur Verfügung.

Im Januar stehen wir dann ganz im Zeichen der boot. Unser Foto-Videoabendtreff findet am 30.01.2010 um 19.00 Uhr im Lindner-Hotel - Düsseldorf statt, dort nächtigt der VDST zur der Messe. Während der Messe stehen wir euch natürlich auch ganz zur Verfügung um eure Anregungen und Fragen entgegenzunehmen. In diesem Zusammenhang möchte ich euch auch auf unseren neuen gemeinsamen Terminkalender mit unseren Landesverbänden aufmerksam machen. Dieser erscheint zur boot und wird dann auf unserer homepage zu finden sein. Dort sollen alle Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene im Bereich Unterwasserfoto - Videografie zu finden sein. Daher mein Bitte bitte sendet alle Termine doch an: walter(at)moench-effringen.de . Walter war so nett sich diesbezüglich kümmern zu wollen.

Zum Schluss noch eine Bitte, bitte überprüft nochmals eure Adressmeldung an den Fachbereich ViSUELLE MEDiEN. Gebt diese Bitte auch an eure Kollegen weiter. Oft ändern sich mail-Adressen und wir können euch dann nicht erreichen. Das ist nicht gut, wir möchten mit euch kommunizieren, daher diese Bitte. Ich bitte höflichst um Beachtung, sofern es noch nicht geschehen sein sollte.

Ich wünsche euch eine ruhige Vorweihnachtszeit, eine friedliche und schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das Team ViSUELLE MEDiEN freut sich auf euch in 2010.

Herzliche Grüße aus Essen
Arnd Winkler
ViSUELLE MEDiEN
im VDST