ABC  ABC
Foto & Video

34. Kamera Louis Boutan - KLB 2016

Lieber UW-Fotograf, lieber UW-Videograf,

die 34. Kamera Louis Boutan ist Geschichte!

Vom 05. Mai bis zum 08. Mai 2016 fanden die 34. Kamera Louis Boutan im ehemaligen Steinbruch Herborn in Hessen, Deutschland statt. Bilderbuchwetter, gute Sichtweiten und ausreichend viel Fisch wurden von 17 UW-Fotografen und 5 UW-Videografen - darunter auch zwei Teilnehmer aus der Schweiz - meisterhaft aufgenommen.

Die Präsentation der Siegerbilder im Schloßhotel Herborn am 08.05.2016 brachte das Publikum zum Staunen. Die Qualität war hoch und die Entscheidungen der Jury waren knapp.

Die Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaften wurden als UW-Foto- & Videowettbewerbe vor Ort durchgeführt. 

 

Über die Kamera Louis Boutan

Die Kamera Louis Boutan ist der traditionellste Unterwasser-Foto- und -Video-Wettbewerb in Deutschland. Die höchste Auszeichnung auf nationaler Ebene ist der Titel Deutscher Meister in seiner jeweiligen Disziplin. Der VDST richtet die Deutschen Meisterschaften in der Unterwasser-Foto- und Videografie aus und - begründet durch seine Mitgliedschaft im DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) - darf er alleinig diese Meisterschaften austragen.

Durch die enge Anbindung an den Welttauchsportverband CMAS ist der Wettbewerb Kamera Louis Boutan die maßgebliche Veranstaltung in Deutschland für alle UW-Foto und -Videografen, die sich international auf allerhöchsten Niveau messen möchten. Die Sieger der Kamera Louis Boutan werden in den Kreis der Deutschen Nationalmannschaft der UW-Foto und Videografie nominiert. Die Besten aus diesem Kader vertreten dann unsere Nation bei den Weltmeisterschaften. 


Ausschreibung zur KLB 2016  |  VDST-Tauchsportordnungen  |  Ausbildungsordnung

 

 

Die Sieger der KLB 2016 stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern der KLB 2016

Sieger der Kategorie UW-Foto:

1. Platz: Bernhardt Conrad / Astrid Holighaus-Sommer (Deutsche Meister UW-Foto)

2. Platz: Ludwig Migl / Dieter Grund

3. Platz: Thomas Lüken / Petra Piekenbrock

 

Die Sieger UW-Foto (v.l. J. Schneider VDST-FB-Leiter VM, B. Conrad, A. Holighaus-Sommer, T. Lüken, P. Piekenbrock, D. Grund, L. Migl)

 

Sieger der Kategorie UW-Video:

1. Platz: Katja Kieslich / Frank Pastors (Deutsche Meister UW-Video)

2. Platz: Jörg Böttcher

3. Platz: Matthias Harendt / Jörg Steer

 

Sieger der Kategorie Multimedia:

1. Platz: Peter Borsch / Angelika Jöbgen

2. Platz: Klaus Breidenbach / Daniela Uhlig

3. Platz: Marcel Einig / Willi Westermann

 

 Sieger der Kategorie Model (Assistent):

1. Platz: Helma Schultes

2. Platz: Sandy Thier

3. Platz: Angelika Jöbgen

 

Bester Nachwuchsfotograf:  Tristan Niemeier

 

Publikumspreis: Video: Matthias Lebo / Markus Inglin (Schweiz)

 

Die 5-Bilderserien aller Teilnehmer können hier eingesehen werden!

 

 

Unterstützer der KLB 2016

Die Kamera Louis Boutan 2016 wird unterstützt durch:

Verleihung der VDST-Ehrennadel in Silber an das Vorgänger-Team der Visuellen Medien

Im Rahmen der Feierlichkeiten der KLB 2016 wurden dem Vorgänger-Team der Visuellen Medien für deren Verdienste im VDST und für die Visuellen Medien die Ehrennadeln in Silber verliehen. In rund 15 Jahren hat das Team um Arnd Winkler Standards in der Unterwasserfoto- und UW-Videografie sowohl in der Ausbildung als auch im Wettbewerbsbereich geschaffen. Mehrere KLB-Meisterschaften, nationale und internationale Wettbewerbe wurden von diesem Team geleitet.

 

v.r. Arnd Winkler, Burkhard Marwede, J. Schneider VDST-FB-Leiter VM und Peter Sutter.

Nicht im Bild: Rainer Richard