ABC  ABC
Mediathek

Heute ist Sturmwarnung!

Nur draußen - oder haben auch wir einen Ansturm in der Halle?.

Laut Wetterberichten sollen heute Abend Orkan-Böen folgen – wir freuen uns auf Euren Besuch, aber fahrt vorsichtig!

Wir haben auch heute wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Unsere Themen: Druckkammer Überlingen und Delphinschutz. Wir sind gespannt, welcher Erlös sich am Ende der Messe aus den Versteigerungen ergibt, ist ja schließlich für einen guten Zweck. Der BTSV hat sich mit Gutscheinen zu Druckkammerseminaren mit einem Wert von insgesamt 400 Euro beteiligt.

Wir wünschen allen einen Guten Morgen zum letzten Messetag!


Die KLB steht vor der Tür

Letzte Besprechung bei uns am Stand: Gerald Nowak, Jurymitglied beim VDST Fotowettbewerb Kamera Louis Boutan (KLB), ist vorbeigekommen, um mit Mark und Theo letzte Details zu besprechen. Die KLB startet in der kommenden Woche an der Traun in Österreich. Wir sind schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt.

Unsere Ausstellung von der letzten KLB im Foyer zur Halle B5 findet Beachtung. Danke an das Senckenberg Museum Görlitz, von dem die Ausstellung kurzfristig auf den Weg gebracht wurde, damit wir sie hier präsentieren können.


Bühnenpräsenz

Hannelore berichtet über die BTSV eigene Druckkammer in Überlingen, zu Behandlungen und den Seminaren. Tiefenrausch unter abgesicherten Bedingungen, mit Fun Faktor und einem Aha Erlebnis.

Markus zeigt interessante Bilder und Video Sequenzen von schlafenden und spielenden Delfinen, bei der Körperpflege an einer Weichkoralle und in der Aufzucht ihrer Jungen. Diese Informationen helfen den Tauchern, Begegnungen für die Tiere stressfrei halten können,

Wir hören viele andere Vorträge und Präsentationen. Ausrüstrungen, schöne Urlaubsziele werden vorgestellt und Safarischiffe präsentiert. Besonderes Augenmerk gilt der Umwelt Organisation Shark Project, die in einer breit angelegten Allianz mit vielen anderen Verbänden und Organisationen zum Thema „Nachhaltiger Fischfang –Zertifizierung“ aufklärt. VDST , BTSV und WLT sind in dieser Allianz ebenso vertreten.

Erste Ausschüttung aus der Versteigerung: Jean-Marc überreicht der Turtle Foundation einen Scheck über 3000 Euro, über weitere Zuwendung dürfen sich noch andere Empfänger freuen. Wir berichten weiter.


Vereine Wettbewerb

Es ist fast geschafft! Nun können wir das Ergebnis des Vereine-Wettbewerbs veröffentlichen: Die Vereine kamen! Kompliment, denn es steckt ja einiges an Aufwand dahinter, die Vereinsmitglieder zeitgleich nach Friedrichshafen zu lotsen!  Und so können sie sich über einen schönen Zuschuss zur Vereinskasse freuen.

1.    1. Platz: TSC Friedrichshafen

2.    2. Platz: Sporttauchergruppe Ulm / Neu-Ulm

3.    3. Platz: BAT Überlingen

Wir geben die Ergebnisse an den Veranstalter weiter, der die Ausschüttung an die Vereine vornehmen wird.


Schlussakkord

Der letzte Tag geht zu Ende… Zeit für eine kleine Bilanz.

Die Tage vergingen wie im Flug, denn es war immer was los bei uns am Stand. Wir hatten tolle Begegnungen mit Euch aus unseren Vereinen und mit Tauchern, die sich für uns interessieren.

Die anderen Standbetreiber sind genauso zufrieden. Ob Reiseanbieter, Tauchshops, Umweltorganisationen oder Hersteller von Taucherschmuck. Überall vernimmt man positives.

Walter Harscher vom Reisecenter Federsee, Initiator und Veranstalter der InterDive bringt es auf ein Wort: „Sensationell!“ Er hat die genauen Zahlen noch nicht, weiß aber jetzt schon, dass mehr als 10.000 Besucher zur InterDive gekommen waren.

Uns bleibt nur eines: Danke an Euch alle für den Besuch! Und wir sehen uns wieder – bei einem Tauchgang irgendwo an einem See oder bei den vielen Veranstaltungen. Oder spätestens bei der InterDive im September 2019!