Neuigkeiten
Veranstaltung "Finswimming meets Apnoe" ein voller Erfolg
Am vergangenen Wochenende (10.-11. Dezember 2011) trafen sich 52 Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer des VDST aus den Bereichen Finswimming (FS) und Apnoe zu diesem sportartenübergreifenden Austausch. Das gemeinsame Treffen unserer Sportler war ein voller Erfolg und hat die an diese Veranstaltung gestellten Erwartungen noch übertroffen. Die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf war dafür ein hervorragender Veranstaltungsort.
Ziel dieses fachbereichsübergreifenden Treffens war es, die jeweiligen besonderen Fähigkeiten, Stärken und Kenntnisse den Aktiven des anderen Bereiches zu vermitteln. Kurz gesagt: Die Apnoisten sollten ihre Fähigkeiten beim Schwimmen und Tauchen mit der Monoflosse vertiefen bzw. verbessern und die Flossis "das Atmen erlernen".
Nach der Begrüßung am Samstag wurden die jeweiligen Gruppen eingeteilt. In einer Gruppe brachten Apnoisten den Sportlerinnen und Sportlern Atemtechniken nahe, die anschließend bei Zeittauchübungen im Pool angewandt wurden. In einer anderen Gruppe haben ausgewählte Kadersportler die Apnoisten in die Feinheiten im Schwimmen mit der Monoflosse eingewiesen. In Übungsreihen vermittelten sie den Übenden den Bewegungsablauf der Delfinbewegung. Die jeweiligen Ausbilder wurden zwischenzeitlich ausgetauscht, so dass jeder einmal die Rolle des Ausbilders und des Auszubildenden einnehmen konnte. Parallel dazu fand am Samstag das Kadertrainerseminar der Sektion FS statt. Am Ende dieses Treffens wurden die Kadertrainer durch Dagmar Andres-Brümmer über Atemtechniken unterrichtet.
Am Sonntag waren dann alle Teilnehmer zusammen in der Schwimmhalle. Die Trainer wurden zunächst noch einmal in die Atemtechniken eingewiesen, um sie dann anschließend im Pool bei Zeittauchübungen umsetzen zu können. Einige Apnoisten unterwiesen sie dazu in die Abläufe beim Zeittauchen. Die anderen Apnoisten hatten weiterhin Gelegenheit, sich im Umgang mit der Monoflosse zu verbessern.
Die Sportlerinnen und Sportler, die bereits am Vortag erste Apnoeübungen ausführen konnten, bekamen nun die Möglichkeit, auch ihre Fähigkeiten im Zeit- und Streckentauchen auszubauen. Die Sicherung von Streckentauchübungen war für die erfahrenen Apnoisten ein neues Erlebnis, da die meisten Flossis ihre Streckentauchversuche mit Geschwindigkeiten von 1,5 bis 2 Metern pro Sekunde absolvierten. Unter den Sportlern fiel dann auch mal der Kommentar: "Streckentauchen mit den Flossis oder wenn Sicherungstauchen zum Stress wird".
Jeder Teilnehmer konnte seine Fähigkeiten deutlich verbessern und dabei nette Leute aus einem anderen Bereich des VDST kennenlernen. Darüber hinaus hat das Treffen allen Beteiligten einen riesigen Spaß bereitet. Am Ende der Veranstaltung stand demzufolge der einstimmige Tenor: "Das wiederholen wir, am besten schon im nächsten Jahr".
Wir werden zukünftig diese fachbereichsübergreifenden Veranstaltungen weiter durchführen und diese auch auf andere Sektionen und Fachbereiche ausdehnen.
Download Impressionen (Fotos: VDST/Andres-Brümmer)
Für den Bericht danken wir Rüdiger Hüls, Leiter des Fachbereiches Leistungssport.










VERBAND DEUTSCHER SPORTTAUCHER |