ABC  ABC
Mediathek

Sonntag, 24. Januar 2010


Mit Schwung in den zweiten Tag...

Mit dem Schwung des Vortages strömen auch heute am zweiten Messetag schon morgens die Besucher in die Halle 3. Wir freuen uns über die vielen Anfragen und Kommentare zu unseren Angeboten.


Treffen mit unseren Mitgliedstauchbasen (MTA & MTI)

Mit rund 50 Teilnehmern haben wir heute nach Messeschluss eine sehr positive MTA- / MTI Sitzung durchgeführt. Zu diesem jährlich statt findenden Event waren erstmalig auch unsere MTIs (Mitgliedstauchbasen Inland) dabei, um in einen gemeinsamen Dialog einzusteigen.

Mark Niederhöfer, der neue VDST-Geschäftsführer, stellt sich und sein neues Team in der Bundesgeschäftsstelle vor. Er unterstreicht nachdrücklich die Bedeutung der Mitgliedstauchbasen für den VDST  und bittet alle Basen, ihre Anliegen offen an den VDST und ihn persönlich weiterzugeben. Jedes Anliegen werde geprüft und es werde sicherlich immer eine gute Lösung gefunden. Dabei ist es dem VDST bewusst, dass Verbandsdenken und wirtschaftliche Notwendigkeiten nicht immer leicht zu vereinen sein werden. Aber eine von gegenseitigem Verständnis getragene Diskussion werde immer zu einem fairen Ausgleich führen.    

Bei den Teilnehmern kommt die offene Art positiv an – und bringt die passende Stimmung für den Einstieg in die folgenden Erläuterungen unseres Bundesausbildungsleiters Theo Konken. Anhand einer Präsentation zeigt er alle Änderungen der neuen Ausbildungsstandards, die im letzten Jahr durch die Ausbildungsleiter der Länder Praxis-erprobt worden sind.

Im Anschluss präsentiert Konrad Meyne auch die „neuen“  Möglichkeiten der Alternativen Atemwegssicherung mit dem neuen Larynxtubus.

Jede MTA/MTI, die in der verbleibenden Messezeit an den VDST Stand kommt und sich in die Handhabung des neuen Larynxtubus einweisen läßt, erhält kostenlos den neuen VDST-Notfallrucksack inkl. des neuen Tubus!!!


Stimmung mit Elchblut

Fröhliche Gesichter zum Messeschluss: Waterproof und TUSA luden zur Elchblutparty ein. Auch unser Präsident Franz Brümmer war mit dabei und genoss das schwedische Elchblut, das in Wirklichkeit ein kleiner Schnaps in einer Elchflasche war.


Drei VDST-Präsidenten am Stand

Mit Udo Radzei (Mitte), Friedrich Naglschmid (rechts) und Franz Brümmer trafen am Messestand gleich drei VDST-Präsidenten aufeinander. Dass naturgemäß zwei davon Ex-Präsidenten sind störte die gute Laune der Drei überhaupt nicht.


Begegnung am Stand

Alex Fritsch, unser ehemaliger Layouter des Sporttaucher besucht uns auf dem Stand. Gemeinsam mit Nina Zschiesche blättert er durchs neue Heft.

 

 


Signierstunde mit José Martin Vilches

Heute signiert unser Cartoonist José seine Comics und Bücher am Sporttaucherstand. Neben seinen Büchern unterzeichnet er auch das neue, von ihm kreierte Leitlinien-Poster unserer Umweltabteilung. Was bei allen Besuchern gut ankommt: wie die abgebildete Schlange am Stand zeigt…


Suche
News 

Alle News anzeigen...

Termine 

Alle Termine anzeigen...

Tagesgewinner "Finde Deinen See"


Bei unserem Tauchseen-Portal-Gewinnspiel haben heute gewonnen:

1. Platz
Was lebt im Mittelmeer? (Kosmos)

  • Tanja Matheus, Essen
  • Dave van Maandel, Eindhoven (NL)

 

2. Platz
Was lebt in Tropischen Meeren (Kosmos)

  • Anita Horn, Mörnlingen (63853)
  • Arno Zeelen, Venlo (NL)

 

3. Platz
Meeresbiologie - Spezialkurs zur Tauchausbildung (Delius Klasing)

  • Regina Wendelgoß, Ludwigsburg
  • Annika Fusshoeller, Mainhausen

 

4. Platz
Süßwasserbiologie - Spezialkurs zur Tauchausbildung (Delius Klasing)

  • Julian Jung, Trebur
  • Rik Brodersen, Tamm