ABC  ABC
Mediathek

30. Januar 2010


Messe Impresionen


Trainer des Jahres

Zur heutigen Bundesausbildertagung (BAT) reiste auch Dirk Franke an, Trainer des Jahres in Sachsen. Er trainiert den Superstar im Finswimming, Sven "Lütze" Lützkendorf, Doppelweltmeister und Doppelweltrekordhalter. Worin das Erfolgsgeheimnis der Beiden liegt und wie Dirk Franke zum Trainer des Jahres wurde, lesen Sie in der nächsten Printausgabe des Sporttauchers.


Alles über Rebreather

Für alle, die sich für das Tauchen mit Kreislaufgeräten und die aktuellen Ausbildungsrichtlinien interessieren, bietet das Rebreather Advisory Board e. v (RAB) täglich Informationen am Stand der VDST-Ausbildung. Einer großen Resonanz erfreuen sich hier die Geräte von Submatix mit ihrem neuen Computer SPX 42 und der Rebreather Discovery MK 6 von Poseidon. Am Stand informieren Dirk Möller und Ute Ruoß über die Ausbildung und die neuen Geräte. Am morgigen Sonntag um 10.40 Uhr präsentiert Dirk Möller noch einmal den Submatix auf der Bühne am Tauchturm.


mta-Impressionen

Gute Geschäfte und entsprechend zufriedene Gesichter gibt es bei denen an unserem Stand vertretenen Mitgliedstauchbasen Ausland (mta).


BAT 2010 - Bundesausbildertagung

Theo Konken bei der Eröffnung der BAT
Oskar F. Ehm, Pionier der Tauchsportmedizin
Trotz Schneechaos in Deutschland: fast 700 VDSTler bei der BAT
Curt Teichgräber wird für seine Trainerleisungen im Apnoetauchen geehrt.
Paul Oskar Winkler ist nun VDST Insturktor (TL 4).
Paul Mai (mitte) und Erhard Schulz (rechts) werden für ihre 40jährige Tätigkeit im VDST geehrt.
Dr. Konrad Meyne über alternative Atemwegssicherung bei Tauchunfällen
Volkmar Lehnen über Technisches Tauchen im VDST
Präsident der CMAS Europa: Jean Remu
Stellv. Direktor des Deutscher Olympischen Sportbunds: Andreas Klages
boot-Direktor Goetz-Ulf Jungmichel bei der Überreichung seines Tauchbrevet
Ausflug in die Biologie mit Prof. Dr. Nico Michiels: Natürliche Fluoreszenz bei tagaktiven Meeresfischen
Die Referenten der BAT verfolgten aufmerksam die Vorträge.
Sven Lützkendorf mit seinem Trainer Dirk Franke
Messedirektor: Werner M. Dornscheidt
Moderation der BAT durch Antje Althoff
Eröffnungsrede von Präsident Franz Brümmer
Der 90jährige erhielt die Goldene Ehrennadel.
 
 

TopShot - VDST Mitglieder räumen ab!

Die Fotoausstellung mit angeschlossenem Wettbewerb fand im Hallendurchgang zwischen den Bereichen 3 und 4 statt. Zur Präsentation der Sieger trafen sich am Tauchturm: Goetz-Ulf Jungmichel (2. v. links), Projektleiter der boot, Harald Apelt (Tauchernet), Armin Süss (Tauchernet) und Lars Brinkmann (unterwasser). Gemeinsam gaben die Initiatoren des Projekts die Sieger des Fotowettbewerbs bekannt. Mit Thomas Heckmann, Thomas Lüken und Ivo Vaessen lagen gleich drei VDST-Fotografen und Kamera Louis Boutan (KLB)-Gewinner vorne. Der vierte Sieger war der von KLB bekannte Österreicher Peter Hajek, der allerdings nicht vor Ort sein konnte.


HDI Gerling – Fachübergreifend

HDI-Gerling Gebietsdirektor  Wilfried Schlosser und der Frankfurter Niederlassungsleiter Thomas Becker trafen sich heute zum Gespräch mit Michael Frenzel vom VDST-Fachbereich Recht und Versicherungen und Stefan Hanisch, der den Fachbereich Medizin im Verband vertritt.





 


Ehrung für den Arzt Dr. Oskar F. Ehm



Atemwegssicherung

Dr. Konrad Meyne über neue Techniken zur Atemwegssicherung



Tauchlehrerausbildung

Theo Konken erklärt eine von vielen Neuerungen bei der Tauchlehrerausbildung



Standparty am VDST Stand