ABC  ABC
Mediathek

29. Januar 2010


Messe Impressionen


Hauptsache ich sehe die Fische Unterwasser

Wer heute am VDST-Stand bei unseren Jungen Tauchern vorbeigeht, kann sich mit einer Flasche voll Wasser und bunten Fischen vom 11jährigen Joel erklären lassen, wie der Wasserdruck sich auf den Körper auswirkt. Er und seine Tauchkollegin Stephanie (16) vom TSG Wesel erfahren auf dieser boot wie es hinter dem Counter zugeht. Auf die Frage welches Brevet sie haben, gibt es eine lachende Antwort: „Das Brevet ist doch egal… Hauptsache ich sehe die Fische Unterwasser!“


Zu Gast beim VDST

Ein herzliches Willkommen geht heute an den Tauchsportverband Österreichs, der uns mit Vizepräsident und Leiter des Komitees für Finanz und Verwaltung Ing. Helmut Krottmayer und der 2. Vizepräsidentin und Leiterin des Komitees für Sport Eveline Dworak am Stand beehrt (Bild Mitte).


Über den Tellerrand hinaus surfen

Bei einem Ausflug in die Surfer-Halle 1 schauen sich Anna und Joschi die vielen bunten Möglichkeiten von weiteren Wassersport-Vergnügen an. Ganz nach dem Motto „Mitmachen“ testen sie die Vorstufe des Surfens und balancieren auf einem Brett (Joshi und Tim Neumann im Bild).


BOOT-Spezial für unsere Mitgliedstauchbasen

Unser Ausbildungsteam konnte gleich heute Morgen wieder den VDST-Notfall-Rucksack inkl. des neuen Larynxtubus weitergeben. Mit sichtlicher Freude haben Karin und Volker von ORCA die Rücksäcke für ihre ägyptischen MTAs von Theo Konken und Norbert Wotte entgegengenommen.

 


CMAS-Gespräche am VDST Stand

Jean Remue, der Präsident der CMAS-Europe, und seine Gattin Monique (Mitte) trafen sich am VDST-Stand mit CMAS-Generalsekretär und VDST-Ehrenmitglied Jürgen Warnecke (vorne), Präsident Franz Brümmer  (rechts) und Justitiar Michael Frenzel (links),  um die europäische und weltweite Situation der CMAS zu erörtern.