ABC  ABC
Mediathek

31. Januar 2010


Messe Impresionen


Umfrage: Warum bist du beim VDST?

Während der Standparty am Samstag abend haben wir VDST Mitglieder befragt:



Freudige Gesicher

Nina Zschiesche bedankt sich bei Arnd Schöttler, Leiter der Tauchturm-Crew, für die gute Zusammenarbeit am Schnupperbecken.








 


Haischutz aus Passion

Erich Ritter besuchte heute den VDST-Stand. Nach einem Gespräch mit Präsident Brümmer stellte er sich den Fragen der Sporttaucher-Redakteurin Nina Zschiesche. Was die Beiden so zu besprechen hatten und noch ein bisschen mehr, ist in der übernächsten Ausgabe des Sporttaucher (Heft 3/2010) nachzulesen.



 


Neuaufnahme

Direkt vor Ort unterzeichneten heute die Mitglieder der Dolphin Divers Oberhausen ihr VDST-Aufnahmeformular. Da auch der Landesverband Nordrhein Westfalen gleich sein OK gab, können die Dolphins gleich nach der Einspruchsfrist aufgenommen werden. Der Vorsitzende Rainer Hoffmann und seine Vereinsmitglieder waren sichtlich erfreut über das schnelle und unbürokratische Procedere des Aufnahmeverfahrens.
 


Tauchen in der Schule

Agnes Konken, Direktorin der Grundschule in Aschendorf, und VDST-Jugendwart Uwe Hoffmann, bringen das Tauchen in die Schule: In Agnes Konkens Grundschule, die einen Schwerpunkt auf die Sportausbildung legt, steht ab Sommer auch das Tauchen auf dem Stundenplan. Die Kleinen werden zuerst von ihren Sporttlehrern in der ABC-Ausbildung geschult und anschließend von der TG Papenburg in der Geräteausbildung fit gemacht. Eine Kooperation die hoffentlich "Schule" macht!


Souvenir, Souvenir ...

Aufkleber, Flyer, Poster - die boot-Besucher lieben Souvenirs. Dass man nicht alles mitnehmen sollte, was einem angeboten wird, darauf weisen Ralf Sonntag und Robert Kleß vom VDST-Partnerstand von IFAW hin: In Urlaubsländern werden oft Souvenirs von bedrohten Arten angeboten. Bei Produkten aus Schildkröten, Muscheln, Seepferdchen oder Korallen gilt: Wenn wir sie nicht kaufen, müssen sie nicht sterben. Mehr Infos zum Thema: www.ifaw.org



Top Team

Marlis Reutzel und Nicole Brendel (beide Bild links) stehen stellvertretend für eine tolles VDST-Messeteam. Präsident Franz Brümmer hob bei der letzten Standbesprechung das angenehme und freundschaftliche Miteinander aller Beteiligten hervor und bedankte sich beim gesamten Standteam für den starken Verbandsauftritt.