ABC  ABC
Mediathek

Tag 5: Herzlich Willkommen


Kompetent abgerundet

Heute werfen wir einen besonderen Blick auf unsere Landestauchsportverbände. Sie sind Bindeglied zwischen den örtlichen Vereinen und uns, dem Bundesverband. Ganz individuell regeln sie besondere regionale und geographische Bedürfnisse ihrer Vereine und vertreten ihre Interessen im VDST, bei anderen Landesverbände und Gremien in Sport und Politik.

Zudem wird in den Landesverbänden das Ausbildungsangebot der Vereine kompetent abgerundet. Hier laufen zusätzlich spezielle Ausbildungen oder auch Kurse und Seminare zu Umwelt und Wissenschaft oder Visuelle Medien. Zudem findet hier auch die Ausbildung zum Trainer C oder Tauchlehrer 1 statt.

Die Landesverbände engagieren sich aber auch gemeinsam mit dem Bundesverband bei so wichtigen Themen wie u.a. der regionalen sogenannten Seensicherung im Rahmen erstellter ökologischer Seenkonzepte, um Tauchgewässer für Taucher zu sichern.

Gern geben die Landesverbände auch andere Infos, wenn Sie zum Beispiel einen Verein in Ihrer Nähe oder ein spezielles Angebot suchen!


Landesverbände hautnah

Während der gesamten boot sind Vertreter aus unseren Landesverbänden bei uns am Stand und freuen sich auf den direkten Kontakt zu ihren Vereinen.
Denn viele Vereinsmitglieder nutzen die boot, um während eines Besuchs hier auf der Messe auch bei ihrem Landesverband vorbeizuschauen. Neben einem netten Plausch werden Fragen gestellt und Informationen ausgetauscht.

Heute am VDST-Stand Michael Rouß vom WLT, Norbert Wotte und Michael Schuster vom TLN, Detlef Zimara vom LTVT, Anita Hintz-Glitza vom HTSB sowie Doris Schwarzrock und Rüdiger Wolff  vom TSV NRW mit Mark Niederhöfer vom VDST.


PS: Wie schon im letzten Jahr richtet der TSV NRW die VDST-Stand-Party am kommenden Samstag hier bei uns am Stand (B53/54) aus! Ab 17 Uhr geht’s los - wir freuen uns schon...


Shoppen – rund ums Tauchen

Die VDST Tauchsport-Service GmbH bietet ein umfangreiches Sortiment an: Unterlagen und Lehrmaterialien für Tauchlehrer, Sicherheitsausrüstung, Bücher rund um den Tauchsport und eine Auswahl an Bekleidung und Taschen stehen für Euch bereit – natürlich auch hier auf der boot.

Wir haben unser Angebot aber noch erweitert! In wenigen Wochen gehen wir mit einem neuen VDST-Shop online. Neben den bekannten und bewährten Artikeln, kann sich jeder sein Lieblingsbekleidungsstück dazu noch selber gestalten. Das gilt natürlich auch für unsere Vereine – fragt einfach bei uns an!


Das beste Unterwasser-Video

Eine wahre Augenweide gab es bei der heutigen Verleihung des Seestern-Preises 2011 am Tauchturm zu sehen. Der Internationale Videowettbewerb für Unterwasser-Videos wird traditionell auf der boot verliehen und fand dieses Jahr nun schon zum neunten Mal statt. Gekürt wurden die Gewinner von der boot, dem Bundesverband Deutscher Filmautoren (BDFA) und der unterwasser. Bei den Kurzfilmen gewann Neueinsteiger Holger Hahlweg mit seinem Film „Grundlagen des Sporttauchens“ den ersten Platz. In der Kategorie „20 Minuten Film“ holten sich Ilse de Gendt und Gino Rosier mit "The Cycle of Life" den goldenen Seestern.

Ausschnitte der Filme sind unter www.unterwasser.de zu sehen.


Zeig Deine Taucherfahrung

Unser neuer VDST-TAUCHER-PIN (wir haben gestern berichtet) findet auch heute wieder viele hocherfreute Abnehmer.
Den VDST-TAUCHER-PIN gibt es für jeden VDST-Taucher gegen Vorlage seines Logbuches an unserem Stand bei der Ausbildung kostenlos – solange der Vorrat reicht...!

 


Sicherheit in Signalrot und Signalgelb

Ganz besonders freut uns, dass unsere neue DEKO- und Signalboje sehr gut angenommen wird. Sie ist groß, stabil und lässt sich dennoch im Notfall nicht nur durch den Atemregler sondern auch einfach manuell mit dem Mund aufblasen. Sie ist sowohl für den Sporttaucher als auch für den technisch ambitionierten Taucher interessant.
Mit einer Gesamtlänge von 175 cm und einem Innendurchmesser von 11,5 cm ragt die Boje deutlich sichtbar - auch bei Seegang - aus dem Wasser. Zudem bietet sie mit ihrem nutzbaren Volumen von mehr als 16 Litern eine sichere Hilfe beim exakten Einhalten eines Deko-Stops.  Mehr dazu bei uns am Stand oder im Online-Shop.


Zertifizierte Atemluft: jetzt auch beim LV Niedersachsen

Hubert "Hubsi" Sinzig, Fachhändler von Bauer Kompressoren, überreicht Norbert Wotte, ein Testkoffer zur Überprüfung der Atemluft. „Wassergehalt, Öl-, Kohlendioxid- und Kohlenmonoxid-Konzentrationen können so sicher bestimmt werden“ erklärt Hubsi.

Alle Ausbilder (TL3) im Landesverband Niedersachsen werden auf das System ausgebildet. Interessierte Vereine können sich dann die Sicherheit ihrer Atemluft in den Druckflaschen zertifizieren lassen.

Tauchbasen die nach PureAir zertifiziert sind, sind unter www.bauer-pureair.com zu finden.


Was ist Unterwasser-Rugby?

Diese Frage stellt sich das Film-Team von www.boot.de und begleitet daher heute unser Unterwasser-Rugby (UWR) Team im Tauchturm. Der Film und das Interview sind demnächst auf der Homepage der boot zu sehen.

Wer vorher schon wissen möchte was UWR ist, der kommt zu uns an den Stand oder surft auf vdst.de zu UWR.

 

 


Impressionen