ABC  ABC
Mediathek

Ein herzliches Hallo!


Wir erinnern uns!

Heute erinnern wir uns gern an das VDST-Ehrenmitglied Hans Hass. 

Hans Hass zählt zu den Pionieren unseres Tauchsports und wäre heute 95 Jahre alt geworden.


Immer die richtigen Ansprechpartner

An unserem Stand erwarten Euch die diversen Fachbereiche mit ihren kleinen Experten-Teams.
Für all Eure Fragen, Anregungen und Wünsche findet ihr jeweils die richtigen Ansprechpartner. Kommt vorbei - wir warten auf Euch!


Delphine verstehen...

Tauchen mit Delphinen? Wer träumt nicht davon... Damit die Tiere sich jedoch nicht gestört fühlen, sollte man als Wassersportler das Verhalten der Tiere verstehen und ein Auge dafür haben, ob die Tiere munter umherspringen oder vielleicht gerade schlafen. Schon Constanze Conrad und Ayman Taher von unserem Dive Center Blue Heaven Holiday haben daher Projekte zum Schutz der Delphine am Roten Meer ins Leben gerufen.
Für unsere Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer haben wir dazu am kommenden Samstag auf der BAT einen Vortrag. Angela Ziltener von der HEPCA berichtet dann über das Verhalten von Delphinen, ihren Schutz und aktuelle Forschungsschwerpunkte. Zudem wird sie bei zwei Tauchlehrerprüfungen 2014 dabei sein und die angehenden TL's zum Thema Delphinschutz sensibilisieren. 


Zum 60. Geburtstag...

Nach der Besprechung von Themen rund um den sporttaucher und den Verlag überrascht uns Claudia Brummert, Geschäftsleiterin von PubliKom Z, mit dem ersten Geschenk zu unserem 60-jährigen Jubiläum! Denn den VDST gibts schon seit 1954...

Wir freuen uns sehr über diesen schönen Geburtstagskuchen. Danke!


Service: Überprüfung und Optimierung der Bildqualität

Unser Fachbereich Visuelle Medien stellt am VDST-Stand eine clevere Einstellhilfe zur Überprüfung und Optimierung der Bildqualität in der digitalen Spiegelreflexkamera-Fotografie vor.

Als Service für die Messebesucher überprüfen wir vor Ort die Autofokusfunktion der eigenen Digital-SLR kostenlos. Voraussetzung ist dabei, dass die Kamera eine Autofokus-Korrekturfunktion besitzt. Ausgeglichen werden können Frontfokus- und Backfokusfehler.

Wir bitten um Verständnis, das wir am Stand nur das Ergebnis aufzeigen. Die Kamerakorrekturen müssen dann vom Besucher selbst mittels Bedienungsanleitung seiner Kamera vorgenommen werden.


Signierstunde bei uns

Heute zu Gast am Stand war Florian Huber, Unterwasserarchäologe und einer der Darsteller im 3-D-Film "Verborgene Welten". Er singnierte gern die DVDs dieser fesselnden Dokumentation über die Erkundung des weltweit größten Unterwasserhöhlensystems in Yucatan.


Tauchen für den Naturschutz

Heute zu Gast bei Ralph Schill ist Silke Oldorff, stellvertretende Naturparkleiterin im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Dort wird das Natursportprojekt “Tauchen für den Naturschutz“ durchgeführt, das mit dem Deutschen Naturschutzpreis 2013 ausgezeichnet wurde. Mehr Infos zum Projekt.


Impressionen