ABC  ABC
Mediathek

Noch drei spannende Tage...


Unsere Landesverbände 

So kurz vor dem Wochenende und der BAT sind viele Vertreter unserer Landesverbände hier am Stand. Gespannt warten sie auf Eure Fragen rund ums Tauchen in den Ländern...

Kommt vorbei!


tauchen Award 2014

Auch in diesem Jahr war der tauchen Award wieder eine gelungene Veranstaltung: Die besten Hersteller, Basen und auch Veranstalter der Branche wurden von der Zeitschrift tauchen ausgezeichnet. Und in diesem Jahr sind auch die Ausbildungsorganisation wieder dabei, die 2013 nicht bewertet wurden. Stolz sind wir auf unsere Partner Aqua Lung und Suunto und natürlich unsere VDST-Dive Center, die einen der begehrten Delphine mit nach Hause nehmen konnten.
Wir gratulieren ganz herzlich:

  • Jacket  Aqua Lung / Axiom i3
  • Atemregler  Aqua Lung / Apeks / XTX200
  • Tauchcomputer  Suunto / DX
  • Tauchbasis Atlantik  Manta Diving Center / Madeira / Portugal
  • Tauchbasis Karibik  Extra Divers Speyside / Tobago
  • Safariboot  Seven7Seas / Rotes Meer
  • Tauchreiseveranstalter  Reisecenter Federsee / Bad Buchau / Deutschland

Den tauchen-Ehrenaward kündigte der Biologe und Tierfilmer Prof. Hans Fricke in einer bewegenden Laudatio an. Für den leidenschaftlichen VDST-Taucher war es eine besondere Ehre seinen zwei langjährigen und sehr überraschten Freunden Petra Röglin und Rolf Schmidt von den Sinai Divers diesen Award überreichen zu können.

Ehren-Award-Gewinner Rolf Schmidt und Petra Röglin mit Laudator Prof. Fricke, Verlegerin Alexandra Jahr und Chefredakteurin Maike Grützediek © Stefan von Stengel 

Rolf Schmidt und Petra Röglin mit Laudator Prof. Fricke, Verlegerin Alexandra Jahr und Chefredakteurin Maike Grützediek © Foto: Stefan von Stengel
 

Bei der Wahl der besten Tauchorganisation wurde der VDST zweiter, der Gewinner ist PADI. Da heißt es im nächsten Jahr: Noch kräftiger für den VDST stimmen!


Macht mit beim Tauchertag 2014

Schnuppertauchen ist ein toller Einstieg und macht Lust, Tauchen zu lernen. Damit alle Interessierten dies einmal ausprobieren können, veranstalten wir gemeinsam mit unseren Vereinen jährlich den Tauchertag. Natürlich können auch weitere spannende Dinge angeboten werden, die Noch-Nicht-Taucher begeistern! Unter dem Motto

Deutschland taucht was!
VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit!

läuft auch 2014 am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juni unser bundesweiter TAUCHERTAG.
Alle Neugierigen und Interessierten, die den Tauchsport mit all seiner Faszination aktiv entdecken und kennenlernen möchten, sind wieder von den teilnehmenden Vereinen überall in Deutschland eingeladen. Im Mittelpunkt stehen erneut zahlreiche Mitmachaktionen. Gleich anmelden unter www.vdst.de/tauchertag


RAB auf der boot

Rebreather-Ausbildung nach CMAS-Standards
Nachdem am vergangenen Samstag die Ausbildungsvereinbarung mit APD unterschrieben wurde, stellen Ausbildungsleiter Theo Konken und Ressortleiter Rebreathertauchen Bernd Denz-Gerlach dem APD Managing Director Martin Parker die VDST und CMAS Brevetkarten vor, mit denen ab sofort alle Rebreatherausbildungen des VDST brevetiert werden können.

 

VDST-Rebreatherausbildung auf Poseidon-Geräten
Das Poseidon Discovery MK6 und das neue SE7EN sind Geräte auf denen nach VDST/CMAS-Richtlinien ausgebildet wird. Nach den Änderungen in der Firmenspitze von Poseidon wurde heute die weitere Zusammenarbeit zwischen Poseidon, vertreten durch Jörg Zimmer (Poseidon CEO) und dem VDST-Ressort Rebreathertauchen, Bernd Denz-Gerlach besprochen; ergänzend war Klaus Ostheimer als VDST-Rebreather Course Director dabei.


Was für ein schöner Tag...

Heute ist ein schöner Tag. Die Halle 3 ist voll begeisterter Besucher, am VDST-Stand freuen wir uns über einen riesigen Andrang und auch rund um den Tauchturm tummeln sich die Schaulustigen...
Besonders schön ist dieser Tag aber für Yvonne, deren Freund ihr soeben einen Heiratsantrag "von Unterwasser" geschickt hat!
Und wenn wir das Handzeichen richtig deuten, dann scheint sie "JA" zu sagen...


Internationale Gäste zu Besuch

An diesem Wochenende heißen wir besonders unsere Gäste vom Welttauchsport-
verband CMAS Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques bei uns in Düsseldorf auf der boot willkommen.

An den beiden kommenden Tagen finden - neben der BAT - sowohl die Sitzung des CMAS Board of Directors, die Sitzung des CMAS Scientific Committee wie auch ein Treffen der CMAS Visual Commission bei und mit uns auf der Messe statt. Schon heute treffen die ersten CMAS-Besucher, u.a. Präsidentin Anna Arzhanova, bei uns am Stand ein und nehmen die Halle 3 in Augenschein.


Gedankenaustausch

Auf seinem Weg über die Messe schaut DLRG Ehrenpräsident Dr. Klaus Wilkens kurz bei uns am Stand vorbei und tauscht sich mit Präsident Franz Brümmer über die aktuellen Themen aus.


Messerundgang durch die "anderen" Hallen