ABC  ABC
Mediathek

Guten Morgen, und auf eine schöne Woche!

Montag, 25. Januar 2016


Dive Center-Treffen

Wie in jedem Jahr fand gestern Abend am ersten Messe-Sonntag das Treffen mit unseren VDST-Tauchschulen & VDST-Dive Centern sowie mit den Vertretern des Fachbereichs Ausbildung und einigen Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle statt.Ein kleines Abendessen und ein Glas zu Trinken tragen oft zu einem guten Gespräch bei. Neben vielen Informationen zu Neuerungen in der VDST-Ausbildung war auch Gelegenheit zu persönlichem Gedankenaustausch. Es ging unter anderem um E-Learning, neue Spezialkurse oder auch die Vorraussetzungen zur Durchführung einer Tauchlehrerprüfung bei unseren Dive Centern.


Der Fachbereich Umwelt & Wissenschaft macht Kleines ganz groß.

Mit zwei Zeiss Stereomikroskopen mit integrierter Beleuchtung und integrierten Wifi-Kamera können kleine  Süßwasserpolypen und Wasserflöhe beobachtet werden. Und während die Kleinen direkt durch die Stereomikroskope in den Mikrokosmos schauen, können die Eltern und andere Besucher das mikroskopische Bild live auf dem iPad bestaunen. Mitmachen ist also angesagt und kleine und große Abenteurer sind herzlich willkommen.  


Jährliches Treffen unserer Fotografen

Jedes Jahr nutzen unsere Visuellen Medien die Messe boot, um sich zu ihrem Fotografen-Treffen hier in Düsseldorf zusammen zu finden. Dabei gibt es Neuerungen aus dem Fachbereich, aktuelle Trends und auch spannende Fachvorträge von Foto-Profis, wie Gerald Nowak oder Herbert Frei. U.a. wurde auch die KLB 2016 in Schönbach besprochen und weiterbearbeitet. Das Highlight war jedoch die Siegerehrung der Gewinner des vergangenen Fotopokals 2015.


Unsere UW-Hockeydamen im Tauchturm

Konzentration – Taktik – Teamgeist und ein langer Atem. Dafür steht unsere Nationalmannschaft des UW-Hockeys der Damen. Dass ihr Sport Begeisterung bei Groß und Klein auslöst,  das konnte man bei einer Live-Demonstration am Tauchturm feststellen. Dort brachte uns Daniela Steidl, Teamchefin und Kapitänin der Frauen Nationalmannschaft, ihren Lieblingssport näher, während ihre Teamkollegen im Wasser mit Schläger und Puck aktiv waren. Bereits im Kindertraining erfreut sich der Sport immer größerer Beliebtheit. Aber auch im gesamten Vereinstraining ist UW-Hockey prima geeignet für Ausdauer, Fitness, Geschicklichkeit und vorallem Spaß!

Das Team der Damen freut sich schon jetzt auf ihre 3. WM-Teilnahme im März diesen Jahres in Stellenbosch, Südafrika. Verfolgt die Mädels auf ihrer facebook-Seite!


Impressionen