ABC  ABC
Mediathek

Guten Morgen zum zweiten Messetag!


Gratulation zum TL4

Jeden Morgen vor Messebeginn trifft sich unsere Standbesetzung im sogenannten "Aquarium". Dort besprechen wir, was am vergangenen und natürlich am anstehenden Tag wichtig und besprechenswert ist.

Heute Morgen wurde dort Steffen Scholz zum TL4 ernannt und erhielt von Franz Brümmer die Urkunde. Steffen ist stellvertretender Fachbereichsleiter Internationales und CMAS und kann u.a. durch diese Position und seine guten internationalen Kontakte den VDST bestens in der CMAS vertreten. Er arbeitet zusammen mit Franz Brümmer, Erich Sämann, Theo Konken, Frank Ostheimer, Bodo Kuhn, Michael Frenzel und Mark Niederhöfer in der VDST-Strategiegruppe. Und ab heute ist er einer der 14 TL4 im VDST, die im Ausbildungsstab spezielle Aufgaben und die Leitung von Projekten eigenständig ausführen.

Wir gratulieren ganz herzlich!


Unsere Besucher lieben die Fotomontagen

Am Stand unserer Visuellen Medien gibt es an den Wochenenden ein tolles Angebot: Trockentauchen im Korallenriff. Jeder kann sich in einer sogenannten Green Box fotografieren lassen und anschließend montieren unsere Fotoprofis diverse Landschaften in die Fotos. Das sieht spitze aus.

Steffen Scholz bringt seine Gäste Sofie Heptonstall und Deric Ellerby von der britischen Tauchföderation BSAC gleich mal hin... zur Pirateninsel...


Happy Birthday, liebe GRD!

Wir freuen uns sehr, dass wir heute bei uns am Stand der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) zu ihrem 25jährigen Jubiläum und ihrem unermüdlichen Einsatz zum Schutz der Delphine gratulieren durften.

Franz Brümmer und Ralph Schill überreichen Angelika Zilcher eine Urkunde und einige Schoko-Delphine. Zu der Ehrung kamen ausserdem der neue erste Vorsitzende Sigmar Solbach mit seiner Frau Claudia und Ulrich Karlowski und Angela Zilten


Jacky Lavanchy Award

Heute wurde erstmals der Jacky Lavanchy Award verliehen und wir sind sehr stolz, dass wir dafür unser Aquarium als „Bühne“ anbieten konnten.

Ins Leben gerufen wurde der Award von der EUF zu Ehren Jacky William Lavanchy, der im letzten Jahr zur boot-Zeit verstorben ist. Jacky war stets bemüht die Tauchbranche an das Gemeinsame, das Tauchengehen, zu erinnern und war immer für Interessenausgleich und Dialog eingetreten. Für ihn standen der sichere Sport und auch der Schutz unserer Gewässer stets im Vordergrund.

Der erste Jacky Lavanchy Award ging heute an Deric Ellerby, der mit seiner langjährigen und außergewöhnlichen Arbeit und seiner Unterstützung Tauchern im kommerziellen und im nicht-kommerziellen Bereich eine Kommunikationsplattform geboten hat. Überreicht wurde der Award von Mark Caney von der EUF.


Werde Gewässerretter!

Bei uns am Stand kannst Du unsere neue Gewässerretter-App ausprobieren!
Melde ganz einfach unterwegs Müll an Flüssen oder Meeren oder starte direkt eine Reinigungsaktion. Heute kam die uns schon bekannte Plastik-Nixe vorbei und ließ sich die App von Ralph vom VDST und unseren Kollegen Grit und Kim vom NABU erklären.

Gibt's für Android und iOS. Jetzt kostenlos herunterladen!


Die App ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU, Deutscher Kanu-Verband, Deutscher Segler-Verband und VDST.


Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3


Aqua Lung: Ein neues ultraleichtes Jacket von Aqualung mit vielen Einstellmöglichkeiten, bis zu 27 Größen.

Aqua Lung: Ein neuer Atemregler für Tauchgänge in extrem kalten Gewässern. Weniger Plastik, mehr Metall für besseren Abtransport von Kälte.