ABC  ABC
Mediathek

Guten Montagmorgen!

Montag, 23. Januar 2017


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Jedes Jahr am 23. Januar erinnern wir an unser VDST-Ehrenmitglied Hans Hass.

Hans ist einer der Pioniere unseres Tauchsports und wäre heute 98 Jahre alt geworden. Wir gratulieren herzlichen. Natürlich gratulieren wir auch allen anderen heutigen Geburtstagskindern!

Happy Birthday!


The WAVE

Unsere Nachbarhalle 2 ist ein kleines Wintermekka für Wellenreiter: im Zentrum rauscht dort eine neun Meter breite stehende Welle. Das ist eine technische Sensation und jeder darf es probieren!

Wer traut sich?

Bei uns in Halle 3 könnt ihr natürlich wieder beim Schnuppertauchen mitmachen. Kommt vorbei!


Am Stand von HEPCA

Für unseren langjährigen und im letzten Jahr verstorbenen Freund Amr Ali haben wir einen Glaspokal erstellt, den Ralph Schill und Franz Brümmer an Heba Shawky und Johann Vifian von der Hurghada Environmental Protection and Conservation Association (HEPCA) übergeben. Er ist unsere Kondolenzbekundung und soll an die gute Zusammenarbeit zwischen Amr, der HEPCA und dem VDST erinnern.

Amr setzte sich leidenschaftlich und erfolgreich für den Umwelt- und Artenschutz in Ägypten ein und verstand sich als Schützer des Roten Meeres. Ihm zu Ehren und zur Weiterführung seiner Arbeiten werden in diesem Jahr Expeditionen für Taucher und Schnorchler auf dem Forschungsschiff „Amr Ali –  Red Sea Defender“ um Marsa Alam und Hurghada angeboten. Jeder kann mitmachen auf dem Forschungsschiff der HECPA und die Arbeiten zum Schutz und Erhalt des Meeres unterstützen:

  • Die Rote-Meer-Hai-Woche
  • Schiffswrack- und Tiefseeforschung
  • Erforschung des Klimawandels und der Erderwärmung
  • Delfin- und Schildkrötenexpedition im Roten Meer

Weiterführende Informationen findet ihr hier www.facebook.com/aa.redsea.defender


Dive Center-Treffen

Gestern, direkt nach Messeschluss, fand das traditionelle Treffen mit unseren unseren VDST-Tauchschulen und VDST-Dive Centern statt. Immer am ersten Messesonntag sind sie zum Abendessen eingeladen und erfahren bei diesem Treffen Neuigkeiten aus der VDST-Ausbildung (aktuell u.a. neue Medizinfolien), können Fragen stellen, Anregungen loswerden und sich natürlich auch untereinander austauschen. Dann bleibt allen auch noch gut eine Woche Zeit, sich und den VDST auf der Messe zu treffen und weitere Fragen zu besprechen. Gestern wurden auch noch Fragen rund um die VDST-Versicherung diskutiert – wer dazu noch etwas wissen möchte, kann sich jederzeit an Mark Niederhöfer wenden.


Zeigt her Eure Pins...

Helmut, Dietmar und Hans waren heute bei uns am Stand, das alte Logbuch war voll und ein neues sollte her. Bei dieser Gelegenheit haben sie sich gleich für ihre gesammelten Tauchgänge ihre TAUCHER-PINs abgeholt: Helmut und Hans haben weit mehr als 1000, Dietmar toppt sie mit über 2500 Tauchgängen!

Wir haben noch TAUCHER-PINs da… kommt vorbei!

BOOT-SPECIAL: TAUCHER-PIN KOSTENLOS
Für alle VDST-Taucher, die während der boot persönlich mit ihrem Logbuch an den VDST-Stand in Halle 3 kommen, gibt es den TAUCHER-PIN entsprechend ihren geloggten Tauchgängen kostenlos!

Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3

BuddyWatch: Kommuniziere mit deinem Buddy unter Wasser oder mache auf dich aufmerksam mit einem BuddyWatch.

DiverDesign: Neuer, hochwertiger Schmuck aus Titan von Tauchern entwickelt für Taucher.


Impressionen aus Halle 3