ABC  ABC
Mediathek

Guten Morgen, Bergfest!

Mittwoch, 24. Januar 2018


Happy Birthday

Am heutigen Mittwoch sind wir mit einer etwas kleineren Standbesetzung an Board und haben einen starken Tag vor uns. Gratulieren konnten wir auch wieder zu einem Geburtstag.
Alles Gute! Natürlich auch allen anderen heutigen Geburtstagskindern...


Surfen auf "The WAVE"

Hier bei der boot kann man eine Menge ausprobieren... nicht nur das Schnuppertauchen ist ein Renner, auch  eine neun Meter breite stehende Welle lockt so manchen ins Wasser... Die Welle ist eine technische Sensation und jeder darf es probieren!

Wir haben für euch das Surfen auf der CityWave getestet und können es sehr empfehlen. Sich bei der immensen Kraft des Wassers möglichst lange auf dem Bord zu halten, erfordert Konzentration und ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Und es macht riesig Spaß! Allerdings sind die Plätze begrenzt und man muss sich online anmelden...

Ein bisschen entspannter ist es bei uns in Halle 3 - zum Schnuppertauchen kann man einfach vorbeikommen und abtauchen... Macht mit!


Ocean Forum und Internationales Jahr des Korallenriffs

Das Ocean Forum auf der boot fand gestern im Rahmen der Love Your Ocean Aktion statt. Boot-Direktor Petros Michelidakis begrüßte die Gäste und im Anschluss konnte unser Fachbereichsleiter Umwelt und Wissenschaft Ralph Schill über das Internationale Jahr des Riffes 2018 (IYOR) berichten. Gemeinsam machten die Akteure beim Ocean Forum mit interessanten Vorträgen auf die Bedrohung der Meere, deren Schutz und neue Initiativen aufmerksam. Nach den Vorträgen gab es ein get-together mit dem ersten Algenbier der Welt.

Ralph Schill kündigte ebenfalls an, dass am kommenden Sonntag das Internationale Jahr des Korallenriffs (IYOR 2018) eröffnet wird. Kommt um 12 Uhr zur Tauchbühne in Halle 3.


Erlebe Evolution hautnah am VDST-Stand

Der Dreistachlige Stichling (Gasterosteus aculeatus) wurde vom VDST zusammen mit dem Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) zum Fisch des Jahres 2018 gewählt. Damit steht nun eine Kleinfischart im Mittelpunkt, die vor allem aufgrund ihres charakteristischen Aussehens und einzigartigen Brutverhaltens zu den bekanntesten heimischen Fischarten gehört.

Wir zeigen diesen interessanten Fisch in einem großen Poolaquarium am Stand. Das Besondere dabei ist, dass gerade der gezeigte "Seestichling" aus dem Bodensee die ersten Schritte zu einer Aufspaltung in zwei unterschiedliche Arten unternommen hat. Er gehört zwar noch zu der Art, wie sie auch in unseren Flüssen und Bächen vorkommt, zeigt aber bereits deutliche Unterschiede. So lässt sich die Evolution unter Wasser hautnah am VDST Stand erleben.



Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3

EX2 ist der neue Trockentauchanzug von Waterproof (Halle 3 Stand H62), der im mehreren Farben erhältlich ist. Außerdem ist er ausgestattet mit vielen Taschen und einem Rückenreisverschluss, den man alleine verschließen kann.

TUSA Paragon ist die neue hochwertige Maske mit UV Schutz und einer sehr flexiblen Passform durch die unterschiedlichen Dicken des Silikons.