ABC  ABC
Mediathek

Guten Morgen!

Freitag, 26. Januar 2018


Wir gratulieren den Gewinnern...

... des 20. tauchen Award. Gestern Abend wurden vom Magazin die beliebtesten Hersteller, Basen und auch Veranstalter der Branche gewählt. Ganz besonders freuen wir uns für unsere VDST-Dive Center und Partner, die einen der begehrten Delphine erhalten haben.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Dive Centern...

  • Werner Lau Diving Center, Fuerteventura, Spanien - Kategorie "Atlantik"
  • Aquanautic Elba, Elba, Italien - Kategorie "Mittelmeer"
  • Extra Divers Speyside, Tobago - Kategorie "Karibik"
  • Reisecenter Federsee, Bad Buchau - Kategorie "Tauchreiseveranstalter"
  • Coraya Divers, Marsa Alam, Ägypten - Kategorie "Rotes Meer"

Stolz sind wir auf unsere Partner Aqua Lung und Apeks - Gewinner in den Kategorien:

  • Atemregler: Apeks XTX 200
  • Jacket: Aqua Lung Axiom i3

In der Kategorie "Beste Tauchorganisation" gehörte der VDST zu den Nominierten, den Delphin erhielt PADI.

In der  Kategorie "Mensch des Jahres" erhielt Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf und Filmemacher Robert Marc Lehmann den Delphin für seine Meeresschutzaktivitäten.

Über einen Spendenscheck der Einnahmen, die aus dem Verkauf der Eintrittskarten erzielt wurden, freut sich Ghost Fishing, deren Ziel es ist, Geisternetze aus unseren Meeren zu entfernen und zu sensibilisieren.

Der diesjährige tauchen Award feierte sein 20. Jubiläum und die Zeitschrift tauchen ihr 40-jähriges Bestehen. Franz Brümmer gratulierte Verlegerin Alexandra Jahr im Namen des VDST und überreichte eine wunderschöne Meduse eines französischen Glaskünstlers.


Morgen: Neues aus der VDST-Ausbildung

Morgen findet die VDST-Bundesausbildertagung (BAT) im CCD Süd statt. Los geht es um 10:00 Uhr. Neben Infos rund um die VDST-Ausbildung erwarten Euch drei interessante Gastvorträge. Der bekannte Korallenriff-SpeDizialist Prof. Dr. Reinhold Leinfelder wird einen spannenden Vortrag über die Zukunft der Korallenriffe halten. Prof. Dr. Hans Fricke gibt danach mitreissende Einblicke in sein abenteuerliches Leben als Meeresbiologe. Und anschließend geht Dr. Frank Hartig der kontroversen Frage nach, ob erfahrene Taucher tatsächlich sicherer tauchen als Anfänger.

Ausbilder erhalten für ihre Teilnahme vier Weiterbildungseinheiten; es sind auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen!


Quick Facts zur BAT

Datum: 27. Januar 2018
Ort: Raum 1, CCD Süd
Start: 10:00 Uhr (Einlass ab 9:30 Uhr)
Eintritt: 10 Euro (vor Ort an den Kassen zu zahlen)

WICHTIG: Die Messe-Eintrittskarte ist nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten und muss separat entrichtet werden. Vergünstigte EIntrittskarten gibt es auf www.boot.club.


Lizenzverlängerung und vieles mehr...

Wie immer herrscht bei unserer Ausbildungsabteilung lebhafter Andrang.

Für alle VDST-Taucher, die während der boot persönlich mit ihrem Logbuch vorbei kommen, gibt es den TAUCHER-PIN entsprechend ihren geloggten Tauchgängen kostenlos!

Heute freut sich Ulrich über seinen Pin für mehr als 2.500 geloggte Tauchgänge.

 

Bei uns am Stand könnt ihr aber auch u.a. Eure TL2/TL3-Lizenzen verlängern lassen. Bitte daran denken, alle erforderlichen Unterlagen mitzubringen. Eine Checkliste findet ihr in der Ausbilderordnung.

Und, wir freuen uns schon auf die BAT morgen um 10 Uhr und unsere Standparty ab 17:30 Uhr.


Tauchen für den Naturschutz & Wasserpflanzen-App

Tauchen für den Naturschutz ist eine seit 2008 erfolgreiche Kooperation zwischen NABU und VDST. Es wurden mittlerweile 300 ausgebildete Naturschutztaucher in Deutschland ausgebildet. Den Schwerpunkt im Jahr 2018 bildet der Aufbau eines Netzwerkes in den einzelnen Bundesländern. Etabliert wurden bereits feste Gruppen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen. Heute auf der Bühne am Tauchturm stellt Silke Oldorff auch die neue Tauch-App Wasserpflanzen zum Erfassen eurer Beobachtungen vor.


Drei schöne Jubiläen

Unsere VDST-Tauchbasis in Ägypten Jasmin Diving Center ist 30 Jahre geworden, 25-jähriges Jubiläum begehen unser Partner in der Reisebuchung Reisecenter Federsee und unser befreundetes Tauchmagazin DIVEMASTER.

Dazu gratulieren wir sehr herzlich und bedanken uns für alle die Jahre der guten und freundschaftlichen Zusammenarbeit.


Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3

ROGUE ist das brandneue Reisejacket von Aqua Lung. Es ist mit seinen 2kg sehr leicht und lässt sich so auseinander bauen, dass alle Einzelteile optimal im Koffer zu verstauen sind.

ICELAND COMFORT ist ebenfalls ein brandneues Produkt von Aqua Lung. Der halbtrockene Neoprenanzug besticht durch sein weiches und hochflexibles Neopren, einen luftdichten Reisverschluss am Rücken und die moderne Optik.