ABC  ABC
Mediathek

Herzlich Willkommen auf der boot 2019

Samstag, 19. Januar 2019


Traditioneller Start mal anders...

Zu ihrem 50. Geburtstag bricht die boot Düsseldorf ihre Tradition, die Eröffnungszeremonie im Eingangsbereich der Messehallen zu machen. Dafür geht sie aufs gefrorene Wasser. Besser gesagt auf die Eisfläche der DEG Winterwelt an der Kö. Am Freitagabend, 18. Januar, wurde das Eis um 18:30 Uhr im boot-blau beleuchtet und Marine Oberstleutnant Wolf läutete die Eröffnung mit dem traditionellen Glasen, die akustische Zeitrechnung in der Schifffahrt, ein.

Anschließend begrüßten Fortuna- und DEG-Stadionsprecher André Scheidt die Gäste Oberbürgermeister Thomas Geisel, boot-Präsident Robert Marx, Messechef Werner Dornscheidt und boot-Director Petros Michelidakis. Nach kurzen Eröffnungsreden von Geisel, Marx und Dornscheidt wird die boot Düsseldorf 2019 durch das gemeinsame Durchschneiden des Bandes offiziell eröffnet.

Diese Messe hat wieder viel zu bieten: Rund 2.000 Aussteller zeigen ihre interessanten Neuheiten, attraktiven Weiterentwicklungen und maritimen Ausrüstungen. Damit ist der gesamte Markt in Düsseldorf vor Ort und lädt an den neun Messetagen zu einer spannenden Reise durch die gesamte Welt des Wassersports in 16 Messehallen auf 220.000 Quadratmetern ein. Mit den Angebotsschwerpunkten Boote und Yachten, Motoren und Motorentechnik, Ausrüstung und Zubehör, Dienstleistungen, Kanus / Kajaks / Rudern, Wasserski, Wakeboard, Wakeskate, Skimboard, Jetski, Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, SUP, Angeln, Maritime Kunst, Marinas, Wassersportanlagen, beach resorts, Charter  und natürlich auch Tauchen ist für jeden Wassersportler etwas dabei.

Der VDST heißt Euch zur Messe boot 2019 willkommen.


Ein VDST-Landesverband feiert Geburtstag

Unser Tauchsportverband NRW feiert hier auf der Messe seinen 60ten Geburtstag. Vizepräsidentin Eva Selic leitet den NRW-Tag auf der Bühne am Tauchturm ein, bevor es danach in das Taucherdorf der Halle 3 geht. Neben Rückblicken auf die Anfänge des Tauchsports gibt es Geschenke und ein GetTogether… und abends noch eine kleine Party.

Der VDST gratuliert seinem Landesverband sehr herzlich!


Der Jack Lavanchy Award geht an Don Mcglinchey

Jack W. Lavanchy lebte das Tauchen, leidenschaftlich und vor allem firmen- und verbandsübergreifend. Ihm zu Ehren wurde heute der dritte Jack Lavanchy Award an Don Mcglinchey verliehen.

Don Mcglinchey ist seit über 40 Jahren dem Tauchsport eng verbunden und u.a. ehemaliger Präsident des irischen Tauchsportverbandes „Irish Underwater Council“. Nominiert wurde er von der CMAS Europa für seine außerordentlichen Leistungen in der ISO Commission und seinen unermüdlichen Einsatz in der Ausbildung der Jugend. Don Mcglinchey hat sich zudem sehr stark auch im Auf- und Ausbau der EUF engagiert und damit die europäische Idee vorangetrieben.

Überreicht wurde der Award von EUF-Präsident Steffen Scholz. Anschließend lud der VDST an seinen Stand auf einen Umtrunk ein.


Ein Besuch bei uns lohnt sich!

Unser VDST-Stand entwickelt sich jedes Jahr weiter. Und langjährige boots-Besucher bemerken es gleich: das offene Konzept wird immer mehr verfeinert. Egal an welcher Stelle unsere Besucher auf den Stand treffen, unsere fachkundige VDST-Crew empfängt und lädt ein, über den Stand zu schlendern und sich zu Gesprächen zusammenzusetzen. Und für unsere Besucher haben wir so einige Messe-Highlights im Gepäck. Unter anderem verlosen wir am Stand wieder einen Gutschein für eine Praxis-Tauchlehrer-Prüfung in 2019 in Höhe von 1.000 Euro.

In diesem Jahr können unsere Gäste aber zusätzlich noch bei vielen Aktionen mitmachen! Wer seine Ausbilder-Lizenz verlängern möchte, den empfängt das Bundeausbildungsteam. Alle Fragen rund um die beste Taucherversicherung beantwortet unser Partner von HDI. Tipps zu Eurer Unterwasser-Kamera oder der richtigen Kameraeinstellung bekommt man bei den Foto- und Videoprofis unserer Visuellen Medien. In Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung gibt es dort auch eine „Fotostation“, an der man sich vor einem Blue Screen fotografieren und das Foto gleich ausdrucken lassen kann. Mit „Physik für Kids“ kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten und erleben spielerisch anhand spannender Experimente wie Physik und Tauchen zusammenhängen. Mal nicht im Wasser, sondern mit einem Computer locken unsere Sportskanonen vom Orientierungstauchen die Besucher ein Navigationsspiel auszuprobieren. Und bei unseren Vertretern aus den Landesverbänden kann man sich neben dem regen Austausch oder der Verlängerung der TL-Lizenz mit dem Wiggle Tower bei einem Wettkampf ausnahmsweise einmal über Wasser messen. Wer hier als Tagessieger hervorgeht, erhält ein kleines Geschenk, gesponsert von den VDST-Landesverbänden. In unserem großen Aquarium präsentieren unsere Wissenschaftler die Wasserpflanze des Jahres 2019 und eine kleine Schar netter Kalikokrebse. Noch mehr Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum bietet der „Tauchgang“ durch die Ostsee mit der Virtual Reality-Brille. Ein neues Logbuch, ein Buch, einen schicken VDST-Pulli oder ein -Shirt und vieles mehr finden unsere Besucher im VDST-Shop – direkt zum Mitnehmen. Und wer dann noch nicht außer Atem ist, absolviert einen Lungenfunktionstest bei unseren Medizinern.

Und nicht vergessen: am zweiten Messesamstag findet ab circa 17:30 Uhr die VDST-Standparty statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Ein Besuch lohnt sich also!


Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3

Aqua Lung: Der Tauchcomputer i770R und seine kabellose Bluetooth-Verbindung ist ein Highlight für technikaffine Taucher. Mit der App können bereits im Vorfeld Tauchgänge geplant und an das Gerät gesendet werden (sie funktioniert allerdings nur mit diesem Modell).

CRESSI: Auf den Hund gekommen! Brandneu ist das Dog Life Jacket für alle Wassersportarten, die Du mit Deinem Hund betreibst. Es passt allen Hundegrößen und -formen und verhindert u.a. das Ertrinken der Vierbeiner. Passend zu den Schwimmwesten sind die Neoprenanzüge der Kollektion als leichte Auftriebshilfe und Kälteschutz gedacht und können natürlich auch beim Landspaziergang getragen werden. Hier gibt es die Westen und Anzüge exklusiv bei Outdoor und Tauchsport Heroldsberg in Halle 3 am Stand E16.