ABC  ABC
Mediathek

Guten Morgen zum zweiten Messetag!

Sonntag, 20. Januar 2019


Tolle Geste!

Zu seinem 60ten Geburtstag schenkte der VDST seinem Landesverband NRW eine Praxis-Tauchlehrer-Prüfung im Wert von 1.000 Euro. In der gestrigen Verlosung im Rahmen der Geburtstagsparty des TSV NRW gewann diese Prüfung Rainer Schäfer. Weil er aber schon TL ist, verschenkte er seinen Gewinn kurzerhand weiter - und nun freut sich Barbara Fimpeler wahnsinnig! Das finden wir großartig!


Kalikokrebse als Gäste am Stand

Das konnten sich die Kalikokrebse nicht nehmen lassen... zu Gast auf der weltgrößten Wassersportmesse in Düsseldorf sein...

Am VDST-Stand zeigen Euch Jenny Tersteegen und Ralph Schill diese kleinen Neobioten im Pool-Aquarium. Es heißt also wieder „Bringe Verborgenes ans Licht – Entdecke andere Arten!“.



In den frühen 1990er Jahren gab es die ersten Funde im Südwesten Deutschlands. Seit seiner Entdeckung in der Nähe von Baden-Baden hat sich der Kalikokrebs in der Oberrheinebene rasch ausgebreitet. Auch aus Frankreich, Rheinland-Pfalz, Hessen, und Nordrhein-Westfalen werden vermehrt Vorkommen gemeldet. Am Stand gibt es kostenlos das kleine Büchlein „Kaliko-Wissen“ oder einfach mal online reinschauen.



RSTC-Treffen

Im Rahmen der boot fand heute die Hauptversammlung der RSTC Europe (Recreational Scuba Training Council of Europe) statt, in der unsere VDST Tauchsport-Service GmbH Mitglied ist. Unser GmbH-Geschäftsführer Mark Niederhöfer vertrat den VDST bei der Versammlung, wo es heute u.a um Themen wie Modernisierung der RSTC Europe Satzung (z.B. Einführung virtueller Sitzungen) oder wichtige Impulse von der WRSTC (World RSTC) für eine weitere weltweite Harmonisierung ging.

Der RSTC ist ein Zusammenschluss Europas führender Tauchsportorganisationen, wurde 1994 gegründet und setzt sich seitdem für die Homogenisierung und Professionalisierung des europäischen Tauchmarktes ein.


Internationale Beziehungen

Wir pflegen enge Beziehungen sowohl zu unserem Welttauchsportverband CMAS als auch zur CMAS Europe - und freuen uns, dass wir jedes Jahr zur boot ihre Vertreter als Freunde an unserem Stand willkommen heißen können.

Oberes Bild (v.l.): Vizepräsident der CMAS Europe John Geurts, Präsident d. Technischen Committee der CMAS Flemming Holm, Träger des gestrigen JL-Awards Don McGlinchey, Präsident der CMAS Europe Ronny Margodt, VDST-Präsident Franz Brümmer, CMAS-Generasekretär Hassan Baccouche, EUF-Präsident Steffen Scholz und CMAS-Schatzmeister Alain Germain

Unteres Bild: CMAS-Präsidentin Anna Arzhanova und VDST-Präsident Franz Brümmer.


Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3

CAMARO: Die Österreichische Traditionsmarke näht farbenfrohe Henkeltaschen aus Neopren. Bei der Herstellung der Taucheranzüge bleiben normalerweise Stoffreste übrig, die nun nicht mehr in den Müll wandern, sondern in nur 15 Minuten in ein tolles Accessoire verarbeitet werden. Upcycling à la Camaro!

FOC-TEC: Licht in die Dunkelheit bringt das handliche NEO Lampensystem der deutschen Firma FOC-TEC mit einer Akkulaufzeit von 90 Minuten. Die NEO XC liefert dabei 4600 Lumen mit 50.000 LUX und ist auch als dimmbare Variante erhältlich. Unterwasserlampe kleiner, handlicher, 90 Minuten Akkulaufzeit!