ABC  ABC
Mediathek

Hallo bei uns am VDST-Stand!

Samstag, 26. Januar 2019


Tauchturm-Party

Immer freitags zum Messeschluss veranstaltet die boot die "Tauchturm-Party" mit Liveband und DJ. Alle VDST-Mitglieder und -Freunde erscheinen dort... Es wird getanzt und die Stimmung ist sehr entspannt. Danke an die Messe für diese schöne Veranstaltung in Halle 3.


Gut vernetzt!

Gestern hatten wir die schöne Gelegenheit die Organisation WIN (Wassersport Initiative Nordbrandenburg) mit Ihren Vertretern hier bei uns am Stand begrüßen zu können. Die Initiative möchte den Tourismus zwischen den Ländern Brandenburg und Mecklenburg noch besser vernetzen.

Silke Oldorff und Franz Brümmer konnten dabei unseren Gästen Frank Bommert, Mitglied des Landtages Brandenburg, Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim und Vorsitzender der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg, Ludger Weskamp, Landrat des Landkreises Oberhavel, Egmont Hamelow, Erster Beigeordneter und Stellv. Landrat des Landkreises Oberhavel, Werner Nüse, Erster Beigeordneter und Stellv. Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, Jens-Peter Golde, Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin, Antje Uhlig, Projektkoordinatorin, Landkreis Barnim, Axel Leben, Geschäftsführer von InKom Neuruppin GmbH, Peter Krause, Geschäftsführer des Tourismusverband Ruppiner Seenland, Olaf Bechert, Geschäftsführer von REGiO-Nord, Kostja Gosau, Landestourismusverband Brandenburg und Julia Pollok, Leiterin WIN-Projektbüro berichten, dass der Tauchsport auch Landesübergreifend schon sehr gut vernetzt ist und man gern gemeinsam weiter Angebote für den Tourismus schaffen möchte.

Fotos: Julia Pollock


Delfin-Wissen zum Mitnehmen...

Der VDST hat zusammen mit der Dolphin Watch Alliance und der Gesellschaft zur Rettung der Delphine das kleine Büchlein „Delfin-Wissen“ erstellt. Darin findet ihr viele Informationen über die verschiedenen Delfin-Arten, ihr Verhalten und wie man sich ihnen richtig nähern kann. Am VDST Stand und Stand der Gesellschaft zur Rettung der Delphine steht für alle eure Fragen unsere Delfinexpertin Angela Ziltener bereit. Auch am Stand gibt es kostenlos das kleine Büchlein „Delfin-Wissen“ oder einfach hier online reinschauen...



Wir wissen was schön ist!

„Wir Taucher haben einen großen Vorteil. Wir sehen mit unseren eigenen Augen, welche Gebiete so schön und deshalb so schützenswert sind. Deshalb sollten wir unsere Erfahrungen in der Unterwasserwelt nach Außen bringen und Mitmenschen inspirieren.“, sagte mir Emily Penn, als wir über das immer größere werdende Plastikproblem in unseren Meeren sprachen. Sie ist eine sympathische, junge Seglerin mit Visionen im Kopf. Mit ihrem Projekt eXXpedition segelt sie demnächst für zwei Jahre um die Welt. Ihre Forschungsreise bringt sie von London, über Panama, nach Tahiti bis nach Australien, weiter den Indischen Ozean querend bis nach Südafrika, Südamerika, Grönland, Island und schließlich über Norwegen zurück in die Heimat. Das Besondere, es ist ein Segeltörn nur für Mädels. Und jede kann teilnehmen und ihre Stärken in die Gemeinschaft einbringen: ob Jungwissenschaftlerin, Kamerafreak oder Weltenbummlerin. Die Nachfrage ist enorm und die Gruppendynamik befeuert und erweitert die persönliche Entwicklung jeder Einzelnen. 

Emily Penn ist love you ocean-Botschafterin der boot-Messe und ihr könnt sie noch morgen treffen zum Vortrag in Halle 14 um 16.00 Uhr "Navigating our way towards a plastic-free ocean".


Drei Tauchsportverbände im Gespräch

Heute trafen sich bei uns am Stand Steffen Scholz und Franz Brümmer mit Jesper Rislov, Präsident des Dänischen Tauchsportverbandes und Adam Raymond, Präsident des Tauchsportverbandes Luxemburg und besprachen zukünftige gemeinsame Aktivitäten und Kooperationsmöglichkeiten der Verbände.


Samstagsandrang am VDST-Stand


Für Euch entdeckt: Neue Produkte in Halle 3

Finclip – Flossen anziehen wie Skier

Eine super Erfindung ist der neue Schnellverschluss für Flossen des italienischen Herstellers Finclip. Einfach anzubringen, ohne die Flossen zu beschädigen, passt der Clip auch noch auf die meisten üblichen Flossen der großen Hersteller. Für VDST-Mitglieder zum Sonderpreis von 55 € am Stand D80!