ABC  ABC
Mediathek

Ein herzliches Hallo!

Erstmals gibt es in Friedrichshafen mit der InterDive eine eigenständige Tauchermesse. Vier Tage, davon zwei  mit dem ersten Wochenende der Interboot überlappend, haben Taucher im Dreiländereck rund um den Bodensee Gelegenheit, fast vor ihrer Haustüre aktuelles aus der Taucherwelt zu erkunden. Der VDST mit den beiden Landesverbänden aus Baden und Württemberg sind dabei. Eine gute Gelegenheit, um mit den Süddeutschen Tauchern ins Gespräch zu kommen.


Es kann losgehen!

Gestern, am Mittwoch, 18.09. 2013 begann der Messeaufbau.

Bereits früh morgens ging es los: Während zwei Damen (!) vom Messebauer in aller Ruhe und mit viel Routine einen kleinen, aber feinen Stand aufbauten, nutzten wir die Zeit, um alles Notwendige vorzubereiten. Eine  Bildergalerie entsteht, zusammengestellt von den Abteilungen Visuelle Medien  des VDST, WLT und BTSV. Eine bunte Vielfalt, die unseren Sport sehr lebendig widerspiegelt.
Unser Domizil für die nächsten Tage steht direkt neben dem Tauchturm und der Bühne. Wir sind also mitten drin!
Um uns herum wachsen nach und nach auch die anderen Stände. Eine bunte Mischung – Tauchsportindustrie, Händler, Reiseanbieter, Tauchmagazine. Die InterDive verspricht, interessant und lebendig zu werden. Nun freuen wir uns auf vier spannende, interessante Tage und die Begegnung mit Euch!



Tag Nr. 1 - die ersten Besucher kommen!

Endlich war es so weit! Nach den gestrigen Vorbereitungen konnten wir uns heute auf unsere ersten InterDive-Besucher freuen. Morgens um 10:00 Uhr trafen wir uns, um uns und unseren Stand für den Ansturm zu rüsten.  Wir haben eine Menge Informationsmaterial, mit dem wir über Aktuelles im VDST und den beiden Landesverbänden informieren können. Gleichzeitig stießen unsere Gäste von CMAS Schweiz zu unserem Team. Alle zusammen sind wir gerüstet, um unsere Mitglieder und interessierte Taucher zu empfangen.
Um Punkt 12:00 Uhr ertönte der Eröffnungsgong.  Der Tag beschert uns viele Besucher und eine Reihe interessanter Gespräche.  Wir waren freudig überrascht, dass bereits am ersten Messetag so viele Besucher den Weg nach Friedrichshafen gefunden hatten. Vielleicht hat die besucherfreundliche Öffnungszeit bis in die Abendstunden auch dazu beigetragen.
Das Highlight des Messebesuchs war für einige Besucher der Schnuppertauchgang im Tauchbecken. Tauchlehrer aus WLT und BTSV betreuen die Neugierigen bei ihrem ersten Sprung (- vielleicht in ein neues Hobby?) Unser Hauptsponsor Aqua Lung hat Ausrüstung in großem Umfang zur Verfügung gestellt. So freuen sich Werner Thomaier und die Mitarbeiter von Aqua Lung besonders über die Resonanz bei den Besuchern.  Die wird sicher in den nächsten Messetagen anhalten.
Der Vortag von Ralph Schill, VDST Fachbereich Umwelt und Wissenschaft, zum Tauchen in heimischen Gewässern und über das Tauchseenportal findet ebenso reges Interesse.
Unsere Stimmung ist gut! Wir freuen uns auf die Besucher – auf Euch! - zur InterDive in den nächsten drei Tagen!