ABC  ABC
Mediathek
03.11.10

Aufgetaucht beim 1. Familien-Tauchsport-Tag

 

Aufgetaucht beim 1. Familien-Tauchsport-Tag

Unter der Schirmherrschaft von Clemens Lindemann,  Landrat des Saarpfalz-Kreises, fand letztes Wochenende im Stadtbad Homburg eine Tauchgroßveranstaltung statt, die es in der Form im Saarland zuvor noch nicht gab. 20 Vereine mit 130 Helfern präsentierten den Tauchsport in allen Facetten. Neben vielen Schnuppertauchern und Schnorchlern interessierten sich die Gäste für das breit gefächerte Angebot des Saarländischen Tauchsportbundes e. V. (STSB). Lindemann, der früher selbst tauchte, war überrascht von den unterschiedlichen Möglichkeiten wie Apnoe-Tauchen, Flossenschwimmen mit Monoflosse, Aqua-Jogging oder Unterwasser-Rugby.

Abgetaucht und gesiegt

Zum Unterwasser-Rugby Spiel Saarland gegen Kaiserslautern um 17:30 Uhr schaute Lindemann nochmals vorbei, um sich diese einzige dreidimensionale Sportart auf der Großbildleinland im Trockenbereich anzuschauen. Das Saarland siegte 5:4 und war überglücklich, dass die Pfälzer nicht mit der kompletten Mannschaft angereist waren, denn so konnte der STSB den Sieg für sich verbuchen. Einen langen Atem, Ausdauer und Kondition sind die Eigenschaften, die man benötigt, um lange genug ohne Tauchgerät unter Wasser zu bleiben, um den mit Salzwasser gefüllten Ball in den gegnerischen Korb zu platzieren.

Aufgetaucht und informiert

Neben Landrat Lindemann konnten sich über 250 Ehrengäste, Helfer und Wassersportbegeisterte im Trockenbereich an den Informationsständen der STSB Fachbereiche Jugend, Umwelt & Wissenschaft, Medizin, Visuelle Medien und den 20 Vereinen mit ihrer qualifizierten Ausbildung informieren.

Aufgetaucht und begeistert

STSB Präsident Gerd Diehl zog am Abend Bilanz und war beigeistert über das große Interesse der bisherigen Nicht-Taucher und die kooperative vereinsübergreifende Zusammenarbeit. „Das war die beste Tauchveranstaltung, die wir in letzter Zeit auf die Beine gestellt haben“, so Diehl. „Im nächsten Jahr werden wir dies in einem anderen Landkreis wiederholen, so dass die Saarländer im Laufe der Zeit überall von unserem Angebot profitieren können“, sagte er zur Organisationsleitung.

Aufgetaucht und gewonnen

Unter den teilnehmenden Schnuppertaucher wurden drei Grundtauchscheine von den Vereinen TC Seedrachen Homburg, TC Saar Neunkirchen und TC Manta Saarbrücken verlost. Sport-Total Kirkel verloste einen Kurs für’s Aqua-Jogging. Die Gewinner sind auf der Homepage des STSB veröffentlicht.

Sandra Daniel
Presse
Saarländischer Tauchsportbund

zurück