ABC  ABC
Mediathek
06.12.10

Gemeinsam für den VDST - Danke für die Unterstützung!

 

Gemeinsam für den VDST
Danke für die Unterstützung


06. Dezember 2010 - Beim gestrigen Internationalen Tag des Ehrenamtes wurden für das Jahr 2010 beachtliche Zahlen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern genannt. So engagiert sich in Deutschland über ein Drittel der Menschen ehrenamtlich und leistet in vielen Bereichen der Gesellschaft wertvolle Dienste.
Nur mit Hilfe des ehrenamtlichen Einsatzes dieser Frauen und Männer, Mädchen und Jungen kann beispielsweise das Fußballtraining für Kinder stattfinden, ein Nachmittag im Seniorenheim besonders unterhaltsam sein oder eine Schnittwunde bei einem Volksfest versorgt werden.

Neben den unzähligen sozialen Einrichtungen sind auch im Sport viele Menschen sehr aktiv – und das ganz besonders bei uns im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).
Konkrete Zahlen dazu wurden im diesjährigen Sportentwicklungsbericht 2009/10 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) veröffentlicht.
So können wir mit Stolz sagen, dass sich von unseren Mitgliedern rund 20 Prozent ehrenamtlich für den VDST einsetzen und in ihrer Freizeit aktiv sind. Sie engagieren sich in den Vorständen der Landesverbände und Vereine oder bringen sich u. a. als Ausbilderinnen und Ausbilder, als Jugendleiterinnen und Jugendleiter oder auch Helferinnen und Helfer in den vielen anderen Bereichen in unserem Verband über die Maßen ein.
Dieser gemeinschaftliche ehrenamtliche Einsatz macht den VDST zu dem was er ist – ein starker, moderner und leistungsfähiger Verband.

Bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möchten wir uns gerade heute einmal herzlich für ihren Einsatz bedanken!

Einen fröhlichen Nikolaus-Tag wünscht

Franz Brümmer
Präsident

 

Meldung downloaden

zurück