ABC  ABC
Mediathek
25.12.14

Schöne Bescherung! Herzlichen Glückwunsch! Porsche Förderpreis für Sächsischen Tauchverein

 

Wie sich die Landschaft um die ehemaligen Braunkohleabbaustätten im Großraum Leipzig verändert hat und noch weiter ändert, kann jeder gut beobachten. Doch was geschieht in den gerade erst vollständig gefüllten Tagebaurestlöcher unter Wasser? Wie entwickeln sich diese neuen Seen? Diese Fragen möchten Dr. Klaus Bauerfeind mit Mitgliedern der Tauch­vereine TAZA Naunhof und TC Borna sowie Spezialisten des Landestauchsport­ver­bandes Sachsen durch ein umfangreiches Monitoring näher untersuchen.

Zur Unterstützung dieses Vorhabens gab es diese Woche ein tolles Weihnachtsgeschenk: Im diesjährigen Wettbewerb „verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen“ der Porsche Sportförderung für Baden-Württembergische und Sächsische Sportvereine errang das vom TAZA Tauchclub Naunhof gemeinsam mit dem Tauchclub Borna initiierte Projekt zum Unterwasser-Monitoring im Leipziger Neuseenland mit Schwerpunkt Störmthaler See den zweithöchst dotierten Preis! Am Rande des Zweitligaspieles RB Leipzig gegen TSV 1860 München (Spiel endete 1:1) in der Red Bull Arena gab es nun den dazu gehörenden Scheck über 40.000 Euro Förderbeitrag!

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und gutes Gelingen!

zurück