ABC  ABC
Mediathek
23.05.19

Verleihung des "Nachhaltigkeitspreises für Sportfachverbände" an den WLT

 

In der Sparkassenakademie Stuttgart wurde am 17. Mai anlässlich des Kongresses „Sport und Nachhaltigkeit“ dem Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) eine große Ehre zuteil: Der WLT-Präsident Rainer Beck nahm aus den Händen von Umweltminister Franz Untersteller und der Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg Elvira Menzer-Haasis den Nachhaltigkeitspreis für Sportfachverbände entgegen. Der Preis wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie dem Landessportverband Baden-Württemberg ausgeschrieben

Nun kann der WLT, auch dank der Unterstützung der wissenschaftlichen Tauchgruppe WITUS der Universität Stuttgart, an die Umsetzung gehen – Schwerpunkt ist das Monitoring der invasiven Quagga-Muschel im Bodensee. Diese Muschelart breitet sich seit etwa drei Jahren enorm aus und die Folgen sind noch nicht absehbar. Wer, wenn nicht die Sporttaucher, können so mit Hilfe spezieller Unterwasserschreibtafeln diese Entwicklung dokumentieren… Citizen Science in Reinkultur!

Mehr dazu unter www.quagga.wlt-ev.de

 

Text: Carsten Leidenroth, Foto: Jan Potente

zurück