ABC  ABC
Mediathek
10.03.16

VDST-Seminare 2016: Es sind noch Plätze frei - gleich anmelden!

 

Tauchlehrer-Prüfungen 2016

Bei den Tauchlehrerprüfungen des Bundesverbandes sind noch Plätze frei. Bei drei Fahrten können die Prüfungen für die TL2- und TL3-Stufen abgelegt werden. In den ersten Tagen wird zunächst das Revier erkundet und dabei die Prüfungsinhalte geprobt. In der zweiten Wochenhälfte sind dann auch Tauchplatz, Prüfer und Tauchpartner bekannt. Erstmalig wurde für die Kurse auch die Tauchbasis der Extra Divers in Malta ausgewählt.

Die Angebote 2016:

  • 03.-12.06. TL2/TL3 Mavi Diving, Kas/Türkei
  • 01.-10.10. TL2/TL3 Deep Blue Diving, Caleta de Fuste/Fuerteventura
  • 04.-13.11. TL2/TL3 Extra Divers, Mellieha/Malta

 

Mehr Infos und Anmeldung

 

 

Seminar: Geologie unter Wasser an der Traun

Die österreichische Traun entspringt hoch oben im Toten Gebirge in der Steiermark und schlängelt sich langsam durch den sagenumwobenen Toplitzsee und anschließend den Grundlsee. Am Dachsteinmassiv wendet sie sich dann nach Norden und erreicht den Hallstätter See. Erst ab dem See-Austritt heißt sie endgültig Traun. Sie fließt durchs Salzkammergut, gelangt dann in den Traunsee und fließt weiter Richtung Donau.

Auf der insgesamt 153 km langen Reise wollten wir den Fluss in der Höhe der Flusstauchbasis Atlantis Qualidive ein kleines Stück begleiten und uns mit der Geologie, das heißt mit der Entwicklungsgeschichte, dem Aufbau, der Zusammensetzung und Struktur des „Traunbettes“ beschäftigen. Wir werden einen Einblick in die Grundlagen der Geologie Unterwasser und an Land bekommen. Das gemeinsame UW-Geologieseminar der Tauchsportverbände Österreichs (TSVÖ), Schweiz (SUSV) und Deutschlands (VDST) unter der Leitung der Geologin Birgit Gieren richtet sich an alle Interessierte, die schon immer mal mehr über die beeindruckenden Unterwasserlandschaften unserer Flüsse erfahren wollten.

Das Angebot 2016:

  • 12.-14.08. bei der Atlantis Qualidive Tauchbasis am Traunfall

 

Mehr Infos und Anmeldung unter geologie(at)vdst.de

zurück