Tauchen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung erleben die Schwerelosigkeit des Tauchens als neues Lebensgefühl. Wir im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. wollen Menschen mit Behinderung an dieser Faszination teilhaben lassen!
Der Weg ins Wasser
Zahlreiche unserer Tauchvereine und Tauchschulen im In- und Ausland widmen sich der Tauchausbildung von Menschen mit Behinderung. Unser Ziel ist es, mit Körperbehinderten, Gehörlosen und Blinden mit einer besonders betreuten und geschulten Ausbildung abzutauchen.
Wir vermitteln das notwendige Wissen und die der eingeschränkten Leistungsfähigkeit angepasste Praxis - zunächst im Schwimmbad oder unter schwimmbadähnlichen Bedingungen, bevor die ersten Freigewässer-Tauchgänge im See oder vom Boot aus unternommen werden.

Unsere Ausbildung

erfolgt nach der Deutschen Tauchsportabzeichen-Ordnung, die von speziell für das Tauchen mit Behinderung weitergebildeten Tauchlehrern und geschulten Tauchbegleitern durchgeführt wird. Über 100 qualifizierte Tauchausbilder stehen bundesweit dafür zur Verfügung. Als Einzelausbildung bietet sie größtmögliche Sicherheit im Wasser.
Brevetierung in 3 Stufen
Unser Ziel ist das integrative Tauchen mit Menschen mit Behinderung. Wir wollen die Faszination der Schwerelosigkeit und des Abtauchens in eine andere Welt jenen ermöglichen, denen im Alltag nicht alle Wege geebnet sind. Unsere Brevets si
- DTSA-DD-Grundtauchschein
ABC-Übungen und Übungen mit Gerätetauchen
-
DTSA-DD-Basic
der Einstieg in´s Freigewässertauchen! ABC-Übungen und Übungen mit Gerätetauchen -
DTSA*-DD (Bronze)
ABC-Übungen und 5 Freiwasser-Tauchgänge
Tauchvereine und Tauchschulen
Jeder dem VDST-angeschlossene Tauchverein gibt Auskunft über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Sporttaucher für Menschen mit Behinderung.
Sie haben Fragen und möchten gern einen persönlichen Kontakt?
Burkhard Klug ist gern für Sie da - schreiben Sie einfach eine Email an tauchenmitbehinderung(at)vdst.de.




VERBAND DEUTSCHER SPORTTAUCHER |