Lehrgang Herren-Nationalmannschaft vom 18.-19.06.2011
Der finale Countdown läuft! In knapp zwei Monaten findet die Weltmeisterschaft 2011 in Helsinki statt, bei der die deutschen Teams alles dafür tun werden, um an den letztjährigen Erfolg anzuknüpfen. Zuvor stand aber noch ein bedeutender Schritt aus: Die Nominierung des Kaders!

- Der nominierte Herrenkader mit den Bundestrainern. Foto: VDST.
Bei den Damen steht die finale Nominierung noch bevor und wird erst am kommenden Wochenende am Dompokal in Köln abgeschlossen. Für die Herren schlug hingegen bereits am Wochenende die Stunde der Wahrheit. Und man muss wohl deutlich sagen, dass die drei deutschen Trainer Wilhelm Nier, Felix Benedikt und Sebastian Russo in diesem Jahr vor einer wirklich schwierigen Entscheidung standen. Insgesamt bewarben sich 25 hochklassige Spieler für die begehrten 15 Startplätze. Die Leistungsdichte war dabei so hoch, dass die abschließende Entscheidung noch bis Sonntagmittag nicht feststand.
Über die vergangenen Monate hatten sich alle Spieler immer wieder in kräfteaufreibenden Lehrgängen bewiesen und dabei viel Zeit und Kraft investiert. Aber am Ende kann es nun mal nur 15 geben, so dass die Aktiven mit Spannung der Entscheidung am Sonntag entgegensahen. Der Lehrgang war im Ganzen geprägt von einer Vielzahl von Tests der spielerischen bzw. konditionellen Qualitäten und einer Unmenge von Spielen, bei denen sich die Spieler empfehlen wollten.
Nach den letzten Eindrücken der Spiele vom Sonntag war es dann aber soweit und die Trainer gaben nach einer langen Beratung Ihren Kader für Helsinki bekannt. Folgende Spieler werden danach für Deutschland um die Weltmeisterschaft kämpfen:
- Ralf Gandlau (DUC Bottrop)
- Stefan Klein (TC Stuttgart)
- Stefan Klett (STC München)
- Christian Sick (TC Heilbronn)
- Martin Schottmüller (TSV Malsch)
- Jochen Schottmüller (TSV Malsch)
- Christian Staubach (TSV Malsch)
- Lukas Tadda (TC Bamberg)
- Andy Weißenberger (TC Bamberg)
- Sebastian Lange (TC Bamberg)
- Dennis Pahl (FS Duisburg)
- Markus Heckrath (FS Duisburg)
- Steffen Rost (FS Duisburg)
- Wenzel Burr (TC Freiburg)
- Valentin Dresely (TC Freiburg)
Die Freude bei den Nominierten war ebenso groß wie die Enttäuschung bei denen, die es auf der Zielgeraden nicht geschafft hatten. Aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die 25 Bewerber allesamt eine überragende Leistung gezeigt hatten und am Ende wohl nur das taktische Konzept der Trainer ausschlaggebend für das nunmehrige Team war.
Freuen wir uns also auf das kommende Großereignis und hoffen, dass wir am Ende vielleicht wieder deutsche Titel bejubeln dürfen!
- Dennis Pahl, 20.06.2011




VERBAND DEUTSCHER SPORTTAUCHER |