Leo Wieser

Hey Ho VDST-Jugend,Leo Wieser

ich bin Leo, 19 Jahre, und komme aus der schönsten Landeshauptstadt Deutschlands – Mainz. Im März 2019 bin ich zum Jugendlichen Beisitzer gewählt worden und darf seitdem eure Meinung im Jugendvorstand vertreten und Vorschläge, Beschlüsse und Ideen aus meiner Sicht als Jugendlicher bewerten.

Mein Sporttaucherleben begann 2012 beim Schnuppertauchen im Mainzer Schwimmbad. Dabei entdeckte ich das Unterwasser-Sein für mich und machte den Grundtauchschein und folgend den CMAS*. Gleichzeitig übernahm meine Mutter das Amt der Jugendwartin im Verein und so kam es, dass ich mit ihr, als Vertreter für unseren Verein, zur Jugendvollversammlung unseres Landesverbandes gegangen bin. In dem Jahr gab es einen kompletten Rücktritt des Landesjugendvorstandes, sodass ich den Posten des „Landesjugendsprechers“ übernahm, den Posten, den ich bis jetzt innehabe. Die Arbeit im Landesverband sorgte dann auch relativ schnell dazu, dass ich als Vertreter für Rheinland-Pfalz zur Jugendvollversammlung des VDST gefahren bin. Ich muss gestehen, als ich das erste Mal dort war, war ich leicht schockiert wie sehr meine Anwesenheit den Altersschnitt nach unten drückte, aber Anschluss habe ich trotzdem schnell gefunden. Ich lernte dort auch Oliver kennen und als er dann – als guter Freund – fragte, ob ich mir nicht vorstellen könnte, den freiwerdenden Posten als jugendlicher Beisitzer zu übernehmen, fiel es mir leicht „Ja“ zu sagen.

Und nun bin ich im Jugendvorstand des VDST und konnte mir, entgegen des Wortsinns „Beisitzer“, ein paar Aufgaben heraussuchen. Ich habe damit angefangen den Instagram-Account zu bedienen. Mir ist ein enger Austausch mit Dir, ob Kind, Jugendliche(r) oder JugendwartIn, sehr wichtig und ich denke, der Instagram Account (@verbanddeutschersporttaucher) ist da ein gutes Mittel. Ich freue mich über jede Idee, Vorschlag oder auch Kritik, die ihr zu Themen des VDST habt. Ihr erreicht mich über meine E-Mailadresse. Ich setze mich gerne mit euren Anliegen auseinander.

Dann noch Allzeit Gut Luft,
Euer Leo

Menü