VDST TL3-Theorieprüfung 2021 erfolgreich!

Schriftliche Prüfung am Samstag

Am 21. und 22. August 2021 fand in der Bundesgeschäftsstelle in Offenbach die diesjährige TL3-Theorieprüfung statt. Nach der Theorievorbereitung, die aufgrund der aktuellen Situation per Videokonferenz durchgeführt wurde, freuten sich die Teilnehmer und Ausbilder umso mehr, sich endlich auch persönlich kennenzulernen.

Vor dem Start der Prüfung am Samstag wurden alle Anwesenden durch unseren Arzt auf Corona getestet. Mit dem durchweg negativen Ergebnis im Nacken konnten wir dann gut in das Wochenende starten.

Nach der schriftlichen und medizinischen Prüfung sowie Vorstellung der Ergebnisse der Ausarbeitungen fiel den Teilnehmer am Samstagabend bereits ein Stein vom Herzen. Ganz besonders groß war die Freude, als die Prüfer Falko Höltzer (LVS Sachsen), der mit bestandener schriftlicher Prüfung nun alle Prüfungsteile erfüllt hatte, die Urkunde zum TL3 übergeben konnten. Herzlichen Glückwunsch Falko!

Nach den Round-Table-Gesprächen am Sonntag war es dann auch für die anderen geschafft. Ein zweites Mal an diesem Wochenende hatte die Lehrgangsleitung die Ehre eine TL3-Lizenz zu übergeben. Herzlichen Glückwunsch an Jost Bracklo (TSV NRW)!

Einen Glückwunsch aus der Ferne konnte das Prüferteam nach Mallorca schicken. Zeitgleich zur Theorieprüfung konnte dort Holger Martens (TLN) mit dem 14-tägigen Basenpraktikum bei einem Dive Center ebenfalls seine Ausbildung zum TL3 abschließen. „Ich freue mich, drei neuen, gut ausgebildeten und motivierten TL3 zum Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren zu können!“, betont Bundesausbildungsleiter Hagen Engelmann und hebt weiter hervor: „Damit stärken sie die Reihen der Ausbilder im VDST und können insbesondere in ihren Landesverbänden in der Ausbildung der nächsten Generation Ausbilder neue Impulse einbringen!“

Zum Schluss konnte Reiner Kuffemann noch ein Geschenk und ein großes Dankeschön der Ausbilder entgegennehmen. Nach vielen Jahren war dies die letzte Theorieprüfung die Reiner als Ausbilder und Prüfer begleitet hat. Vielen lieben Dank Reiner!

Wir bedanken uns bei den Ausbildern aus dem Stab des FB Ausbildung und freuen uns bereits auf die kommenden Praxisprüfungen mit Euch!

Schnelltest für alle vor der Prüfung durch unseren Arzt  Schriftliche Prüfung am Samstag  Vielen Dank an Reiner für die jahrelange Unterstützung bei den TL-Prüfungen

Übergabe der Lizenz durch den Prüfungsleiter Frank Ostheimer an Falko Höltzer  Frank Ostheimer überreicht Jost Bracklo seine TL3-Lizenz

Text: Dennis Geis (stellvertretend für die Teilnehmer), Bilder: Frank Ostheimer, Jan-Martin Manzek

Mehr lesen zum Thema Ausbilder werden

Menü