“Start frei“ für den VDST-Kindertauchlehrer

Premiere im VDST! Die ersten beiden Landesverbände haben am 24.10.2021 ihre Kindertauchlehrer-Kurse erfolgreich absolviert!

Unter der Leitung von Eva Selic vom Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen und Thorsten Schenk-Trautmann vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport, mit Unterstützung Ihrer Ausbilderteams, haben die Lehrgangsteilnehmer ihre Ausbildung zum Kindertauchlehrer abgeschlossen.

Die vom VDST erarbeiteten Unterlagen haben zu einer sehr guten Ausbildungsatmosphäre mit intensivem Workshop-Charakter geführt. Der praktische Teil, bei dem die Teilnehmer in realen Ausbildungssituation mit Kindern diverse Aufgaben zu lösen hatten, war sowohl für die „frischgebackenen“ TL1 als auch für die erfahreneren TL gut zu lösen.

So war zum Abschluss auch die theoretische Prüfung für die sehr engagierten Teilnehmer kein Problem.

Insgesamt konnten in beiden Seminaren 15 Ausbilder mit der, in diesem Jahr neu eingeführten Qualifikation als Kindertauchlehrer brevetiert werden.

Die Kursinhalte „Kindertauchen im VDST“, „Prävention sexualisierter Gewalt“, „Kindertaugliche Ausrüstung“ sowie die Schwimmbad- und Freigewässerausbildung wurden mit viel Elan von den Teilnehmern erarbeitet. Die praktischen Übungen konnten sowohl von den teilnehmenden Kindern, als auch den Ausbildern sehr gut umgesetzt werden.

Die nächsten Lehrgänge folgen jetzt zeitnah:

  • 12. Dezember 2021 beim Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz (Ausschreibung)
  • 20. Februar 2022 beim Badischen Tauchsportverband (Ausschreibung)

Eine Anmeldung lohnt sich, Restplätze sind noch verfügbar.

Der Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen plant aufgrund der hohen Nachfrage auch in 2022 bereits zwei weitere Kindertauchlehrer-Lehrgänge.

Ebenso arbeiten die Landesverbände Bayern und Sachsen aktuell an der Vorbereitung von Ausbildungsseminaren zum Kindertauchlehrer im kommenden Jahr.

 

       

Unterwasserfotos sind von Oliver Jung
Gruppenfoto vom WLT Thorsten Schenk-Trautmann
Bericht: Gerd Martin, Thorsten Schenk-Trautmann

 

Menü