Der TSC Rostock war vom 3. bis 5. Mai 2024 Gastgeber der Deutschen Jugendmeisterschaften des VDST. Insgesamt 149 junge Nachwuchsathletinnen und -athleten aus 26 Vereinen machten sich mit ihren Teams auf den Weg in die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, um sich bei diesem Saisonhöhepunkt spannende Wettkämpfe um Bestzeiten, Kaderplätze, Medaillen und die Aufnahme in die Jugendnationalmannschaft zu liefern.
Das Team um Petra und Jens-Peter Ostrowsky organisiert mit viel Herzblut und Enthusiasmus regelmäßig Wettkämpfe wie den Kinderpokal und den internationalen Hansapokal. Petra Ostrowsky zeigte sich begeistert von der Atmosphäre am Wettkampfwochenende und engagiert sich gerne, da ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen liegt. (Foto Petra)
Am Sonntag traten viele glückliche Nachwuchsathletinnen und -athleten und ihre Trainer mit Medaillen, persönlichen Bestzeiten und neuen Erfahrungen im Gepäck die Heimreise an.
An diesem Tag nominierten die Trainer Jens-Peter Ostrowsky und Max Poschart im Auftrag des Bundestrainers die Nationalmannschaft.
Insgesamt elf junge Nachwuchstalente freuen sich darauf, den VDST bei der Jugendeuropameisterschaft in Klaipeda, Litauen, zu vertreten! Besonders erfreulich ist, dass der Fokus auf Motivation statt auf starre Einhaltung der „Limitzeiten“ liegt. Dadurch wird es sowohl Mädchen als auch Jungen ermöglicht, an Staffelwettbewerben teilzunehmen und so den Teamgeist weiter zu stärken. (Foto Nationalteam mit Trainern)
Das Team umfasst:
- Alex Michael Berger (SC DHfK Leipzig Abt. FS)
- Benedict Bilicz (Tauchclub Heilbronn)
- Emily Hempler (SC DHfK Leipzig Abt. FS)
- Alma Kellermann (TSC Rostock)
- Maxime Manthey (Berliner TSC)
- Emilia Eggert (Berliner TSC)
- Kyra Säbisch (SC DHfK Leipzig Abt. FS)
- Ben Joseph Schoodt (SC DHfK Leipzig Abt. FS)
- Wilhelm Stegemann (TSC Rostock)
- Hannah Troppschuh (TC Nemo Plauen)
- Anton Welke (Berliner TSC)
Allen Sportler:innen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Der nächste nationale Saisonhöhepunkt ist die offene Deutsche Meisterschaft am 8. und 9. Juni in Leipzig. Dort beginnt der Endspurt des letzten Trainingszyklus bis zur Jugendeuropameisterschaft oder sogar der Weltmeisterschaft in Belgrad.