Deutsche Meisterschaft der Damen im Unterwasserrugby 2024

Deutsche Damen-Meisterschaft im Unterwasser-Rugby 2023 - Foto: Ardan Füßmann

Am 8. Juni 2024 fand im Schwimmbad der Universität Bielefeld die Deutsche Meisterschaft der Damen im Unterwasserrugby statt. In einem spannenden Turnier traten sechs Mannschaften gegeneinander an: TC Stuttgart, FS Duisburg, SG SSC Karlsruhe/TC Malsch, ST Berlin, SG Bayrische Damen und DUC Hamburg.

Die Finalrunde wurde, wie im letzten Jahr, im Playoff-Modus ausgetragen, was zu besonders intensiven und aufregenden Spielen führte. Nach packenden Vorrunden und einem aufregenden Halbfinale kämpften die Teams um die begehrten Podiumsplätze.

Ergebnisse der Finalrunde

Platzierungsspiele:

  • 5. Platz: Die Mannschaft aus Hamburg zeigte beeindruckende Leistungen und konnte sich erfolgreich auf den 5. Platz vorkämpfen. Trotz starker Konkurrenz bewiesen sie Durchhaltevermögen und Teamgeist.
  • Kleines Finale: Nach einem knappen Vorrundenspiel setzte sich im Spiel um den 3. Platz die Spielgemeinschaft SSC Karlsruhe/TC Malsch gegen die SG Bayrische Damen durch. In einem hart umkämpften Match sicherten sich die Spielerinnen aus Karlsruhe/Malsch den Bronzerang.

Finale:

Im Finale trafen die Vorjahressieger TC Stuttgart auf das Team des FS Duisburg. In einem spannenden und taktisch geprägten Spiel konnte der TC Stuttgart seinen Titel verteidigen und sich zum zweiten Mal in Folge als Deutscher Meister krönen. Mit diesem Sieg hat sich der TC Stuttgart zur Teilnahme am prestigeträchtigen Champions Cup in Berlin qualifiziert, wo sie die deutsche Flagge auf internationaler Bühne vertreten werden.

Fazit

Die Deutsche Meisterschaft der Damen im Unterwasserrugby 2024 war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung in Bielefeld bot den Teilnehmerinnen und Zuschauern ein aufregendes und sportlich hochklassiges Event. Ausgerichtet wurden die Playoffs vom TRG Bielefeld in den Räumlichkeiten Universität Bielefeld. Wir gratulieren allen teilnehmenden Teams zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns auf spannende Wettbewerbe im nächsten Jahr.

Herzlichen Glückwunsch an den TC Stuttgart und viel Erfolg beim Champions Cup in Berlin!

Text: Dr. Anne Reh