Tauchlehrer2/3-Prüfung auf Elba

Blog zur Tauchlehrer 2/3-Prüfung des VDST

Vom 18. bis 25. September 2021 findet die dritte TL2/3-Prüfung des VDST auf Elba statt. Hier schildern sie ihre Erlebnisse vor, während und nach den Tauchgängen.

Freitag, 24. September 2021

Der letzte Tag der TL2 Prüfung auf Elba

Heute wurde aufgrund der Wetterprognose der Tagesablauf leicht angepasst. Frühstück gab es bereits ab 7:30 und der TLvD rief um 8:00 alle an der Basis zusammen.
Als abschließender Prüfungstauchgang stand ein „touristischer“ Tauchgang mit DTSA** auf dem Programm. Die Gruppenführer sollten bei einem entspannten Tauchgang seinen Mittauchern möglichst viele Sehenswürdigkeiten zeigen. Was auch in allen Gruppen bestens gelang.

Da unser angestammtes „blaues Boot“ in einem anderen Hafen lag, fuhren wir heute mit der „Dori“ sowie dem gewohnten Schlauchboot zum nahegelegenen Tauchplatz Corbelli. Dort führten uns die Gruppenführer durch eine wunderschöne Felslandschaft mit Canyon und Spalten, in denen es viel zu entdecken gab: u.a. wurden Drachenköpfe, Muränen, Conger, Oktopoden, Zackenbarsche, Barracudas gesichtet. Zum Tauchgangsende wurde nochmal von allen die Boje gesetzt.

Nach Rückkehr am Strand gab es ein Gruppenfoto in kompletter Tauchmontur im Wasser.

Neben dem inzwischen schon zur Routine gewordenem Debriefing, wurde heute die Ausrüstung besonders gründlich gespült und dann verräumt.

Zuletzt bat uns unser Doc zum abschließenden Corona-Schnelltest.

Nachmittags gab es erstmals richtige Freizeit, bevor wir uns um 17:30 wieder an der Basis zur Abschlussbesprechung und Übergabe der TL2-Lizenzen für alle Teilnehmer, die bereits sämtliche Eingangsvoraussetzungen erfüllt haben, trafen.

Der Abend klang nach dem Abendessen in geselliger Runde im La Pozza aus.

Es war eine lehrreiche und interessante Prüfungswoche, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Die Teilnehmer bedanken sich ausdrücklich bei den Ausbildern Diana Jahn, Jane Kortüm, Axel Rimpler, Jan-Martin Manzek und Hagen Engelmann sowie unserem begleitenden Arzt Florian Dresely!

Text: Holger & Robert

 

Der Fachbereich Ausbildung des VDST gratuliert allen neuen TL2!

Ihre TL2-Urkunden entgegennehmen konnten:

  • Larissa Gorski
  • Frauke John
  • Alexandra Schwarz
  • Thomas Holl
  • Max Kreutzer
  • Markus Ostrowski
  • Christian M. Pauser
  • Andreas Schlosser
  • Robert Utz
  • Immanuel Wietreich

Die TL2-Praxis bestanden haben ebenfalls:

  • Christian Röhl
  • Holger Ebert

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 17. Oktober 2021 12:00
Registrieren
TL3-Theorievorbereitung VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 29. Oktober 2021 19:30
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
TL1/2-Theorieausbildung VDST Gruppe Nord
  • 8. Februar 2022 18:00
Details anzeigen
Menü