Tauchlehrer-Prüfung in Fuerteventura

Blog zur Tauchlehrer-Prüfung der Gruppe Nord

Die VDST-Gruppe NORD veranstaltet nach 2019 die zweite TL1-Praxisprüfung auf Fuerteventura. Vom 4. bis 11.9. findet die Landesprüfung im VDST-Dive Center Deep Blue Diving in Caleta de Fuste statt. 14 TL1-Anwärter haben sich für diese Woche angemeldet. Die Prüfung wird von Robert Bank (LAL LTV M-V) geleitet. Im Prüferteam sind Boris Haar (LAL HTSB), Nils Sperling (HTSB), Jürgen Kowalke (TLV-SH), Jan-Martin Manzek (LTV M-V) und als Arzt Dirk Michaelis (HTSV) sowie Martin Thies (LTV M-V) als TL3-Assistent.

Nach einer wunderschönen Abschlussveranstaltung konnten wir ein letztes Mal das großzügige Frühstücksbuffet genießen. Das anschließende packen des Koffers war zügig erledigt. Somit blieb noch etwas Zeit um uns ein letztes Mal auf der Tauchbasis zu treffen und wehmütig den anderen Tauchern mit den Augen, raus auf den Atlantik, zu folgen.

Mit Freude konnten wir feststellen, dass unsere ausgemusterte und als Abschiedsgeschenk überreichte PADI Boje bereits einen würdigen Platz an der Wand der Tauchbasis gefunden hat.

Dank der einzelnen Tauchlehrern vom Dienst (TLvDs) und deren Stellvertretern verlief das Boarding auf die Schlauchboote während der Prüfungswoche reibungslos. Es konnte somit sichergestellt werden, dass alle beteiligten Personen vollzählig, gesund und unbeschadet von den einzelnen Tauchausfahrten zurückkehrten.

Dass dies manchmal auch anders laufen kann zeigte der Transfer zum Flughafen. Ausgerechnet am Abreisetag hatten wir keinen TLvD der auf die Vollständigkeit unserer Gruppe geachtet hat. Glücklicherweise fiel dieser Umstand schnell auf, sodass wir schlussendlich vollzählig am Flughafen von Fuerteventura erschienen. Von nun an trennten sich unsere Wege und jeder machte sich auf zu seinem Flugsteig. Nach einer Flugzeit von knapp fünf Stunden kehrten alle Prüfungsteilnehmer und Prüfer wohlbehalten an den verschiedenen Flughäfen innerhalb Deutschlands zurück.

Für alle war es eine unvergessliche und lehrreiche Woche. Wir möchten uns ganz herzlich bei Volker ­ dem Tauchbasisleiter von Deep Blue Diving ­ sowie seiner Crew für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Ebenfalls wollen wir uns beim Ausbilderteam der VDST Nord Gruppe bedanken. Hierzu gehört Robert Bank als Landesausbildungsleiter (LAL) vom Landestauchsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LTV M-V), Boris Haar als LAL vom Hamburger Tauchsportbund e.V. (HTSB), Nils Sperling vom HTSB, Jürgen Kowalke vom Tauchsport Landesverband Schleswig-Holstein e. V. (TLV-SH), Jan-Martin Manzek vom LTV M-V, unser Arzt für alle Fälle Dirk Michaelis vom Hessischen Tauchsportverband e.V. (HTSV) sowie Martin Thies als Anwärter für den Tauchlehrer 3 Stern. Vielen Dank für eure Geduld und die vielen wertvollen Tipps.

Allen frisch gekürten TL 1 wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei der anstehenden Ausbildung der Tauchanfänger. Vielleicht treffen wir uns bald zur TL 2 Ausbildung wieder.

Text: Tobias, Patrick

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Apnoe TL1/3 Theorieausbildung und -prüfung Nordhausen, Jugendgästehaus Rothleimmühle
  • 11. März 2022 08:00
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 29. Mai 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Gozo VDST-Dive Center Nautic Team Gozo, Malta
  • 15. Juli 2022 08:00
Registrieren
Apnoe TL1/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 23. Juli 2022 08:00
Registrieren
TL2/3-Praxisausbildung und -prüfung, Gulen VDST-Dive Center Gulen Dive Resort, Norwegen
  • 24. Juli 2022 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Rosas VDST-Dive Center Centre d´Immersio Roses
  • 9. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Elba VDST-Dive Center Aquanautic Elba
  • 17. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 1. Oktober 2022 12:00
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
VDST Kindertauchlehrer LV Rheinland-Pfalz (LVST)
  • 10. Dezember 2021 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung VDST Gruppe Nord
  • 8. Februar 2022 18:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorievorbereitung LV Hessen (HTSV)
  • 11. Februar 2022 10:30
Details anzeigen
TL1/2-Theorieprüfung LV Hessen (HTSV)
  • 5. März 2022 09:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung und -prüfung LV Bayern (BLTV)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL2-Theorieausbildung und -prüfung LV NRW (TSV NRW)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Theorieausbildung und -prüfung LV NRW (TSV NRW)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung und -prüfung VDST Gruppe Ost
  • 20. Mai 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien LV Bayern (BLTV)
  • 24. Juni 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Roses, Spanien LV NRW (TSV NRW)
  • 24. Juni 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien VDST Gruppe Ost
  • 9. September 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Hyères, Frankreich LV Hessen (HTSV)
  • 1. Oktober 2022 08:00
Details anzeigen
Menü