Tauchlehrer-Prüfung in Labin

Blog zur Tauchlehrer-Prüfung des BLTV

Vom 4. bis 11. September 2021 findet die TL-Prüfung des BLTV in Labin statt. Das VDST-Dive Center Sv. Marina freut sich, die 11 Anwärter und die Ausbilder in Kroatien begrüßen zu dürfen. Der Wetterbericht verspricht Sonnernschein an allen Tagen, optimale Bedingungen also für die Teilnehmenden. Hier schildern sie ihre Erlebnisse vor, während und nach den Tauchgängen.

Freitag, 10. September 2021

An diesem letzten Tauchtag biegen die TL1 Anwärter*innen auf die Zielgerade ein, es stehen die letzten beiden Tauchgänge Nummer 11 und 12 auf dem Programm. Im morgendlichen Update bezüglich Wetter, Coronalage und Neuigkeiten aus dem Ausbilderteam verspricht uns Mario Metko als zuständiger TLvD sonnige Aussichten. Viele der Anwärter dürften das nicht nur auf das heutige Wetter beziehen, sondern auch hoffen, dass das auf das Bestehen der Prüfung zutrifft. Nach einem Kurzreferat von Eva Geis zu den Herausforderungen des „Aufstiegs ohne Flossenbenutzung“ geht es in die einzelnen Tauchgruppen und der erste Tauchgang wird im Detail gebrieft.

Danach fahren wir mit unseren zwei Booten an den Tauchplatz „Felsentor“ und können in den Teams beweisen, wie gut unsere Tarierfähigkeiten auch ohne zu Hilfenahme der Flossen sind. Die Übung wird häufig sehr professionell, vereinzelt auch mit kleineren Korrekturen, aber vor allem immer unter Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich von jeder Gruppe beendet. Weil danach noch Zeit und Luft übrig ist, können wir den Tauchgang mit Sightseeing im 10 m Bereich ausklingen lassen. Hier konnte dann auch unserem Ausbilder Manni Schlüter endlich das von ihm lange ersehnte Seepferdchen gezeigt werden, was dann von allen Gruppen noch mal genau in Augenschein genommen wird. Da Manni am Nachmittag mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt ist und dieser Tauchgang somit sein letzter in dieser Ausbildungswoche war, kam das wirklich genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nach dem Mittagessen hält Patrick Weiß das Referat zum zweiten Tauchgang. Bei diesem letzten Ausbildungstauchgang, werden verschiedene Übungen mit einem GDL*-Taucher simuliert. Dazu gehören zum Beispiel der Bleicheck an der Wasseroberfläche sowie das Ausblasen der Maske und das Herausnehmen des Atemreglers unter Wasser. Zur praktischen Durchführung fahren wir an den Tauchplatz „Babino“. Nach dem Sprung ins Wasser folgen u.a. erst mal der Test des Wasser-Nase-Reflexes, bevor wir uns eine geeignete, unbewachsene Sandfläche suchen, auf der die restlichen Übungen durchgeführt werden können. Auch hier kann anschließend noch etwas „Sightseeing“ angehängt werden. Erwähnenswert ist hier die Vielzahl an Seespinnen, die hier in den Felsnischen vorkommen. Nach der erfolgreichen Beendigung des letzten Tauchgangs dieser Ausbildungswoche strahlen viele Gesichter bei den TL1 Kandidaten mit der Sonne am Nachmittag schon mal um die Wette.

Nach der Rückkehr in den Hafen erfolgt dann der traditionelle Freudensprung aller Teilnehmer und Ausbilder von der Hafenmauer der Marina und danach beginnt leider schon das große Packen, um nach einem weiteren Coronaschnelltest durch unseren Arzt Anderl Stadler dann auch für den feierlichen Abschluss und das Abschiedsabendessen bereit zu sein.

Um 20:00 Uhr treffen sich dann die erfolgreichen Teilnehmer und Ausbilder wie gewohnt zum Abendessen in der Pizzeria „Marino“. Nach dem Hunger und Durst gestillt sind, beginnt Manni mit der Verleihung der heiß ersehnten TL1-Lizenzen. Alle 11 Teilnehmer haben bestanden und freuen sich, ihre VDST-Taschen mit samt Tauchlehrerurkunde entgegen nehmen zu können. An dieser Stelle sei im Namen aller Teilnehmer noch mal dem gesamten Ausbilderteam – namentlich ganz besonders Manfred Schlüter – für die vielen hilfreichen Hinweise, die gute Organisation und ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Der Dank gehört aber auch dem Team der Tauchbasis Scuba Center in Sveta Marina, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung wesentlich beigetragen haben. Bis zur TL2 Prüfung, vielleicht trifft man sicher wieder 😉 …

Text und Bilder: Till Grübler

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Die nächste BLTV TL1 Praxisausbildung findet im Zeitraum 24.06.2022 – 03.07.2022 wieder in Sv. Marina, Kroatien statt. Das ganze Ausbilderteam des BLTV freut sich schon jetzt auf Euch, die ihr eure erste Tauchlehrerstufe anstrebt.

Klaus Merk, stellv. Landesausbildungsleiter BLTV

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Praxisausbildung und Praxisprüfung für Apnoe TL 1-Tauchlehreranwärter:innen VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 18. September 2021 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Insel Elba/Italien VDST-Dive Center Aquanautic Elba
  • 18. September 2021 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio 1 - AUSGEBUCHT - VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 25. September 2021 12:00
Ausgebucht
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio 2 - AUSGEBUCHT - VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 2. Oktober 2021 12:00
Ausgebucht
Praxisausbildung und Praxisprüfung für Apnoe TL 1 / TL3-Tauchlehreranwärter:innen VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 10. Oktober 2021 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 17. Oktober 2021 12:00
Registrieren
TL3-Theorievorbereitung VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 29. Oktober 2021 19:30
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Trainer C-Leistungssport LV Sachsen (LSV)
  • 3. September 2021 08:00
Details anzeigen
Crossover 2021 zum VDST-Ausbilder: ATL, TL* und TL** LV Schleswig-Holstein (VDST-SH)
  • 2. Oktober 2021 09:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Roses, Spanien LV NRW (TSV NRW)
  • 9. Oktober 2021 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Hyères, Frankreich LV Hessen (HTSV)
  • 10. Oktober 2021 08:00
Details anzeigen
Menü