Tauchlehrer2-Prüfung in Rosas

Blog zur Tauchlehrer2-Prüfung des VDST

Vom 4. bis 13. September 2021 findet die zweite TL2-Prüfung des VDST in Rosas statt. Bis Anfang August mussten die Teilnehmenden noch zittern, ob die Prüfung auch stattfinden würde, aber als das “OK” kam, waren alle glücklich und motiviert, die neue Lizenz zu bekommen. Hier schildern sie ihre Erlebnisse vor, während und nach den Tauchgängen.

Samstag, 11. September 2021

Abschlusstag

Bei bestem Wetter starteten wir zum letzten Tauchgang, ein Dekompressionstauchgang auf 40m+ am Tauchplatz „La Trona“. Vor Ort angekommen hat unser Oberflächenmanager mit seiner Drohne ein Gruppenbild erstellt. Im Anschluss waren alle Gruppen schnell im Wasser, abgetaucht und setzten den berechneten Tauchplan in die Praxis um. Beim Aufstieg kam eine Gruppe in den Canyon „des Ausrüstungsversagens“ mit dem offensichtlich schlechten Karma, zuerst war eine Maske plötzlich vom Gesicht von Taucher 1 verschwunden, dann „platzte“ ein O-Ring bei Taucher 2, Taucher 3 hatte den Komplettausfall beider Tauchcomputer. Die Serie der Ideen der simulierten   Vorfälle riss jedoch noch nicht ab. Es folgte ein klemmender Inflator ,  und wieder eine fehlende Maske – doch es konnten alle Vorkommnisse mit Bravour bewältigt werden. Alle Tauchgänge wurden inklusive Dekostopps und Sicherheitsstopp vorbildlich zu Ende geführt.

Am Abend trafen wir uns nach dem abendlichen Buffet an der Tauchbasis. Dort bedankte sich der Prüfungsleiter Peter Bredebusch bei der Prüfungskommission, unserm mitgereisten Arzt Dr. Matthias Hohlbein und der Tauchbasis CIR. Für die Tauchbasis wurde das Qualitätszertifikat vom VDST überreicht. Anschließend wurden die Teilnehmer aufgerufen und die Urkunden verliehen. Wir lassen nun den Abend in einer geselligen Runde mit Kaltgetränken ausklingen.

Die Praxisprüfung erfolgreich bestanden haben:

TL3:
Stephan Finn, WLT, SV Böblingen e.V. Abt. Tauchen

TL2:
Barbara Fimpeler, TSV NRW, TSG-Kirchhellen Abt. Tauchen
Tim Eschenbruch, TSV NRW, Tc69 Sterkrade (alias Koffernix)
Ingo Andraszak, TSV NRW, DSC Wanne-Eickel WuG e.V.
Rafael Wolfförster, TSV NRW, WLS Tauchsport Delbrück e.V.
Jörg Ullrich, LTVT, tsa jena e.V.
Christoph Eichler, HTSV, TC Pulpo Wiesbaden e.V.
Uwe Narten, TLN, TC Beluga e.V.
Raphael Kolk, TSV NRW, Aachener Tauchclub e.V. & WLT, Tauchclub Stuttgart e.V.

Prüfungscrew:
Peter Bredebusch, TSV NRW, TV Werne
Tanja Ringelmann, WLT, Tauchclub Stuttgart e.V
Andreas Bock, TLV-SH, Tauchgruppe Sepia Norderstedt e.V.
Wolfram Kusche, WLT, Inseltaucher Nürtingen e.V.
Dr. Frank Gottschalch, BTSV, TSV Paradiese Divers Leipheim e.V.

Medizinische Unterstützung durch:
Dr. Matthias Hohlbein, LTV-MV, Ges. für Schiffsarchäologie e.V., Rostock

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Praxisausbildung und Praxisprüfung für Apnoe TL 1-Tauchlehreranwärter:innen VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 18. September 2021 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Insel Elba/Italien VDST-Dive Center Aquanautic Elba
  • 18. September 2021 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio 1 - AUSGEBUCHT - VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 25. September 2021 12:00
Ausgebucht
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio 2 - AUSGEBUCHT - VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 2. Oktober 2021 12:00
Ausgebucht
Praxisausbildung und Praxisprüfung für Apnoe TL 1 / TL3-Tauchlehreranwärter:innen VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 10. Oktober 2021 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 17. Oktober 2021 12:00
Registrieren
TL3-Theorievorbereitung VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 29. Oktober 2021 19:30
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Trainer C-Leistungssport LV Sachsen (LSV)
  • 3. September 2021 08:00
Details anzeigen
Crossover 2021 zum VDST-Ausbilder: ATL, TL* und TL** LV Schleswig-Holstein (VDST-SH)
  • 2. Oktober 2021 09:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Roses, Spanien LV NRW (TSV NRW)
  • 9. Oktober 2021 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Hyères, Frankreich LV Hessen (HTSV)
  • 10. Oktober 2021 08:00
Details anzeigen
Menü