Tauchlehrer 2/3-Prüfung auf Giglio (2. Prüfung)

Blog zur Tauchlehrer 2/3-Prüfung des VDST

Vom 2. bis 9. Oktober 2021 findet die fünfte TL2/3-Prüfung des VDST auf der Insel Giglio statt. Hier schildern sie ihre Erlebnisse vor, während und nach den Tauchgängen.

Freitag, 8. Oktober 2021 und Samstag, 9. Oktober 2021

Unseren finalen Prüfungstag starteten wir um 07:45 Uhr mit einem durchweg negativen Schnelltest an der Basis. Unser Vormittags-TLvD Markus hatte anschließend die Ehre, den letzten Prüfungstag anzumoderieren. Das Motto des heutigen Tages: „nochmal alles geben“.

Aufgrund des starken Windes ist heute wieder Tauchen von Land angesagt. Im Gegensatz zum Vortag hat die Dünung aber etwas abgenommen und die Sicht soweit aufgeklart, dass man im Uferbereich sogar seinen Tauchpartner sehen kann. Ob das Wetter an denjenigen liegt, die abends den Nachtisch stehen lassen, lässt sich nur vermuten.

Der vorletzte Tauchgang dieser Woche „Dekoberechnung in der Praxis“ führte uns auf 42m. Nach der Lösung einiger Aufgaben auf Maximaltiefe ging es mit Stopps auf 9m, 6m und 3m wieder zurück in den Hafen. Eine Gruppe, welcher bei dem Tauchgang die Herausforderung fehlte, baute spontan noch eine Wanderung zur Tauchbasis mit DTG in den Tauchgang ein. Durch die Ausbilder wurden im Anschluss sowohl die Aufstiegsgeschwindigkeiten als auch die genaue Verweildauer auf den Stopps analysiert —> super interessant.

Der letzte Tauchgang „Orientierung mit technischen Hilfsmitteln“ wurde ebenfalls vom Hafen aus durchgeführt. Bis auf die beinahe Annexion eines Ausbilders durch eine fremde Gruppe, wurden die Übungen alle zur Zufriedenheit der Ausbilder durchgeführt und unter Wasser sogar ein Geschenk übergeben, welches Tom aber nicht annehmen wollte. Die letzte Aufregung ging im Laufe der anschließenden Nachbriefings verloren. Alle Lampen stehen auf Grün, wir haben es beinahe geschafft!

Nach dem Abschluss des Prüfungstages durch den Nachmittags-TLvD Rainer, übernahm Reiner Kuffemann das Wort und ließ die Prüfungswoche noch einmal Revue passieren. Sieben Tage Giglio mit 12 Tauchgängen, viel Theorie und Arbeitsgruppen haben die Teilnehmer auf der einen Seite ordentlich gefordert, diese aber auch sichtbar weitergebracht. Darüber hinaus ist die Woche ohne Zwischenfälle abgelaufen und unser Arzt Thomas de Lede hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten zum Glück nicht viel zu tun. Die Tauchbasis „Deep Blue Diving College“ von Aldo Baffigi (VDST TL3) bekam ein neues VDST-Dive Center-Schild überreicht. Das „VDST“-blau des Schildes soll als Muster für einen neuen Anstrich der Basis dienen. Im Anschluss konnten fast alle Teilnehmer ihre TL-Urkunden samt Tasche und Stempel von den Ausbildern in Empfang nehmen. Ohne Lizenz blieben nur die Teilnehmer die noch nicht alle Voraussetzungen zusammen hatten. Die Praxis haben dennoch alle bestanden, der Erhalt der Lizenz ist also nur eine Frage der Zeit.

Als Abschluss wurde jedem Ausbilder ein 3D-Druck der Insel Giglio überreicht, auf dem alle Teilnehmer unterschrieben haben, eine schöne Erinnerung und ein Dankeschön an unsere Ausbilder Reiner Kuffemann, Robert Bank, Frank Rotzinger, Jo Meyer, Armin Bäum und nicht zuletzt unseren Arzt Thomas de Lede. Ebenso ging ein tosender Applaus und ein Trinkgeld an Roberta, die uns währen der Woche, abends vorzüglich verköstigt hat.

Am Samstagmorgen ging es für viele schon sehr früh auf die Fähre, so dass ihnen ein phänomenaler Blick über den menschenleeren Strand von Campese entging. Die letzten beiden sitzen gerade noch an der Basis, schreiben den Abschluss-Blog und machen sich morgen auf den Heimweg nach Deutschland.

Vielen Dank für Alles!

Text: Christoph und Dennis

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 17. Oktober 2021 12:00
Registrieren
TL3-Theorievorbereitung VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 29. Oktober 2021 19:30
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
TL1/2-Theorieausbildung VDST Gruppe Nord
  • 8. Februar 2022 18:00
Details anzeigen
Menü