Tauchlehrer 1-Prüfung in Rosas

Blog zur Tauchlehrer 1-Prüfung des TSV NRW in Rosas

Die ursprünglich im Juni 2021 geplante TL1-Praxisprüfung des TSV NRW findet vom 09.10. bis 17.10.2021 in Roses, Spanien statt.

Samstag, 16. Oktober 2021

Und plötzlich war er da, der letzte Prüfungstag! Durch die eingekehrte Routine und immer besser funktionierender Abläufe an Bord, über und unter Wasser, sind die letzten Tage immer schneller vorbeigegangen. Heute aber standen noch mal zwei spannende Prüfungstauchgänge an.

Die erste Ausfahrt führte uns zurück zum Tauchplatz „El Bisbe“ und wir mussten wieder einmal unsere Denkfähigkeit auf 40 Meter Tiefe und damit unter einsetzender Stickstoffnarkose beweisen. Neben den Übungen „Maske ausblasen“, wurde das Lösen von Rechenaufgaben und das fachgerechte Binden des Palsteks als Aufgabe gestellt. Beim anschließenden Austauchen wurden Barrakudas, ein Oktopus und natürlich reichlich Seegurken entdeckt.

Zurück an der Basis wurde die Mittagspause durch die TL-Anwärter intensiv genutzt, letzte Vorbereitungen für die Abschlussfeier zu treffen. Es hat sich zur Tradition entwickelt, dass die Ausbilder zum Abschluss in lustiger Art und Weise verabschiedet werden.

Aber zuerst ging es zum letzten Tauchgang der TL Prüfung 2021. Die Woche endet, so wie sie begonnen hatte, am Tauchplatz „Bau de la Ferrara“. Als Übung stand das Hinterhertauchen und Atmen am langen Schlauch des Partners an. Diese Übung war schnell erledigt und so nutzen alle Gruppen den Tauchgang als Verabschiedung vom Tauchrevier.

An der Basis wurden erste Vorkehrungen zur Abreise getroffen und nach einem ersten Deko-Getränk wurde sich für den Abend zur Abschlussfeier verabredet. Gegen 20:30 Uhr trafen wir uns gestärkt an der Basis. Nach der offiziellen Übergabe der Lizenzen und einem großen Dankeschön an die Basis „CIR – Centre d’Immersió Roses Diving Center“, die uns jeden Tag so super unterstützt hat, ging es an die „Ehrung“ der Ausbilder. Diese mussten pantomimisch ihre Kommunikationsfähigkeit auch ohne Einsatz der Sprache unter Beweis stellen. Nachdem dies mit Bravour erledigt war, bedankten sich alle Teilnehmer mit der Verleihung von besonderen Verdienstorden und natürlich einer Zwergenmütze für jeden.

Die Praxisprüfung bestanden haben:

  • Rainer Batschkuhn | DUC Stommeln
  • Stefan Fier | Rheine
  • Georg Schardt | ATC Aachen
  • Manuel Thiesen | WSG Gelderland 1970
  • Andreas „Trutzy“ Trzuskowsky | ATC Aachen
  • Meike Sandra Wagener | DUC Brühl

Texte: Alle Teilnehmenden
Fotos: Dirk Adams, Peter Bredebusch, Katja Paravicini, Ute Roschanski

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Apnoe TL1/3 Theorieausbildung und -prüfung Nordhausen, Jugendgästehaus Rothleimmühle
  • 11. März 2022 08:00
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 29. Mai 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Gozo VDST-Dive Center Nautic Team Gozo, Malta
  • 15. Juli 2022 08:00
Registrieren
Apnoe TL1/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 23. Juli 2022 08:00
Registrieren
TL2/3-Praxisausbildung und -prüfung, Gulen VDST-Dive Center Gulen Dive Resort, Norwegen
  • 24. Juli 2022 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Rosas VDST-Dive Center Centre d´Immersio Roses
  • 9. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Elba VDST-Dive Center Aquanautic Elba
  • 17. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 1. Oktober 2022 12:00
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
VDST Kindertauchlehrer LV Rheinland-Pfalz (LVST)
  • 10. Dezember 2021 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung VDST Gruppe Nord
  • 8. Februar 2022 18:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorievorbereitung LV Hessen (HTSV)
  • 11. Februar 2022 10:30
Details anzeigen
TL1/2-Theorieprüfung LV Hessen (HTSV)
  • 5. März 2022 09:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung und -prüfung LV Bayern (BLTV)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL2-Theorieausbildung und -prüfung LV NRW (TSV NRW)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Theorieausbildung und -prüfung LV NRW (TSV NRW)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung und -prüfung VDST Gruppe Ost
  • 20. Mai 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien LV Bayern (BLTV)
  • 24. Juni 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Roses, Spanien LV NRW (TSV NRW)
  • 24. Juni 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien VDST Gruppe Ost
  • 9. September 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Hyères, Frankreich LV Hessen (HTSV)
  • 1. Oktober 2022 08:00
Details anzeigen
Menü