Tauchlehrer-Prüfung in Gulen

Vom 24. bis 31. Juli 2022 findet die dritte TL2-Prüfung des VDST in Gulen statt. Hier schildern die Teilnehmenden ihre Erlebnisse vor, während und nach den Tauchgängen.

30. Juli 2022: Tag 7

Hallo vom letzten Tag der TL-Prüfung in Gulen,

schön das Ihr bis zum Schluss drangeblieben seid! Nach den gestrigen letzten Übungen am Hausriff, freuten wir uns heute Morgen auf die letzte Bootsausfahrt. Der Blick ging etwas bange gen Himmel, ob das Wetter wohl hält? Der Wind hatte wieder aufgefrischt und auf Nord gedreht. Somit war die Anfahrt schon etwas holpriger als die letzten Tage. Wir besuchten erneut das Wrack der Frankenwald, allerdings heute in gemischten Teams mit dem Tagesziel, den höchstmöglichen Erlebniswert zu erreichen.

Ein Erlebnis war schon das Abtauchen, als wir bei starker Strömung auf die Boje zutreibend die Shotleine griffen und uns in die Tiefe kämpften. Der obligatorische Bubblecheck wurde durchgeführt, anschließend ging es hinab, erfreulicherweise ohne Strömung am Wrack. Unser Team schaute sich zunächst den Bereich um das Achterdeck und das Ruderblatt an. Leider ist kein Propeller mehr zu besichtigen. Diesen haben die Norweger bereits vor Jahren geborgen. Umso eindrucksvoller schaut die große Hauptantriebswelle aus dem Schiffskörper. Weiter schwebten wir über die Backbordseite zur Schiffsmitte, um alle Aufbauten zu betrachten. Leider waren die sonst hier anzutreffenden Dornhaie auch heute nicht zu sehen. Auf der Steuerbordseite traten wir den Rückweg an und siehe da – der Umkehrdruck ist erreicht. Am Heckmast angekommen, machten wir uns klar zum Aufstieg. Die Strömung herrschte wie beim Abstieg, so dass wir in den Austauchstopps stark abtrieben. Anschließend ging es wieder aufs Boot, wo uns schon helfende Hände entgegennahmen. Jetzt galt es, die Ausrüstung gut zu verstauen, damit diese beim letzten Tauchgang nicht noch zu Schaden kommt.  Nach einem kurzen Tankstop mit dem Boot traten wir den Heimweg an. So langsam wird wahrscheinlich allen bewusst, dass eine sehr erlebnisreiche Woche zu Ende geht. Jetzt heißt es spülen und Ausrüstung verstauen. Die Ersten beginnen emsig die Heimreise vorzubereiten.

Zum finalen Abendessen trafen wir uns nochmal in der hauseigenen 200 Bar. Anschließend konnte Prüfungsleiter Hagen Engelmann mit großer Freude das Ergebnis bekannt geben. Alle Teilnehmer haben ihre TL2- bzw. TL3-Praxisprüfung erfolgreich bestanden. Die Ausbilder-Crew mit Frank Ostheimer und Georg Schmidt hatten somit die schöne Aufgabe drei TL2-Lizenzen zu überreichen. Alle weiteren Teilnehmer sehen mit dem Erfolg in der Praxisprüfung optimistisch ihrer TL-Theorie entgegen. Hierfür drücken wir ihnen kräftig die Daumen!
Der Dank aller geht an dieser Stelle an unsere Ärztin Antje für die medizinische Betreuung in dieser Woche sowie an die Ausbilder Hagen, Frank und Georg für ihren Einsatz.

LG heute zum letzten Mal aus Norwegen!

Martin Druse

Das Konzept einer Tauchlehrerprüfung im Kaltwasser Norwegens hat sich für den VDST nach 2019 zum zweiten Mal hervorragend bewährt. Dafür bietet das Gulen Dive Center mit seinem Team um Monika und Ørjan Sandnes einen perfekten Rahmen. Die Bedingungen sind eine Herausforderung aber wer sich ihnen stellt, geht mit einmaligen Eindrücken und einer Menge gewonnener Erfahrungen zurück in seinen Verein. Der Fachbereich Ausbildung wird auch in Zukunft auf die Durchführung von TL-Prüfungen im Kaltwasser setzen.

Hagen Engelmann

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Rosas VDST-Dive Center Centre d´Immersio Roses
  • 9. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Elba VDST-Dive Center Aquanautic Elba
  • 17. September 2022 12:00
Registrieren
TL3-Theorievorbereitung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 11. November 2022 19:30
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2023 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 31. März 2023 19:30
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 21. Mai 2023 09:00
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
VDST TL1 Praxisausbildung und -prüfung LV Württemberg (WLT)
  • 2. September 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien VDST Gruppe Ost
  • 9. September 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Mallorca, Spanien LV Niedersachsen (TLN)
  • 9. September 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Hyères, Frankreich LV Hessen (HTSV)
  • 1. Oktober 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Caleta de Fuste, Fuerteventura LV Rheinland-Pfalz (LVST)
  • 5. November 2022 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung VDST Gruppe Nord
  • 7. Februar 2023 18:00
Details anzeigen
Menü