VDST-Jugend

Wer ist die VDST-Jugend & was macht sie für mich?

Die VDST-Jugend umfasst alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im VDST und wird vom Bundesjugendvorstand geleitet. Die VDST-Jugend bildet im gesamten VDST eine Querschnittsfunktion zur speziellen Förderung und Interessensvertretung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie ist eigenständig organisiert und wird von den Jugendwarten der Vereine gewählt.

Der Fokus neben der Interessensvertretung liegt auf der Förderung von politischer und kultureller Jugendbildung und Vernetzung der jungen Taucher in Deutschland. Einige Bespiele dafür sind das Bundesjugendtreffen, das bundesweite Treffen der jungen Erwachsenen oder auch unsere Jugendaustausch-Programme national und international. Auch die Förderung zur Teilnahme an Partnerprogrammen wie dem olympischen Jugendlager der Deutschen Sportjugend ergänzen die Interessenvertretung.

Daneben engagiert sich die VDST-Jugend in der Verbandsentwicklung und unterstützt die VDST-Fachbereiche dabei, die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Arbeit zu berücksichtigen. Hierbei existiert eine enge Zusammenarbeit beispielsweise mit den Bereichen Medizin und Ausbildung, zur Entwicklung und Umsetzung von wirksamen und angemessenen Standards. Auch zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gibt es eine starke Kooperation mit dem Kinderschutzbeauftragten des VDST und der Landesverbände.

Eine Vertretung „nach außen“ endet nicht bei der Pressearbeit: Der VDST-Bundesjugendwart vertritt als Vorsitz der „Deutschen Sporttaucher Jugend“ die Interessen gegenüber der Deutschen Sportjugend (DSJ) – dem Leitgeber neuer Richtlinien und Rahmenwerke, auch finanzieller Art, zur Jugendförderung im Sportdeutschland. Hierbei finden auch regelmäßig Treffen zwischen den unterschiedlichen Sportarten in Deutschland statt, um von einander zu lernen und sich zu vernetzen.

Der Jugendvorstand

Oliver Axthelm
Jugendvorstandsmitglied (Vorsitz)
Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Digitalisierung und Stärkung der Vielfalt.
ich bin Unternehmensberater bei Deloitte Consulting GmbH (FFM), Mitglied im Völklinger Kreis e.V. (Berlin) und übe keine weiteren VDST-relevanten Nebentätigkeiten oder Mandate aus.
Klick mich...
jugend@vdst.deVorstellung Oliver Axthelm
Dörte Papendieck
Jugendvorstandsmitglied
jugend@vdst.de
Melanie Kreutzer
Jugendvorstandsmitglied
jugend@vdst.de

Susan Riß
Jugendvorstandsmitglied (Finanzen)
jugend-kasse@vdst.de
Leo Wieser
Jugendvorstandsmitglied
jIch bin Student an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Im Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz bin ich als Jugendsprecher tätig. Sonst übe ich keine weiteren VDST relevanten Mandate oder Nebentätigkeiten aus.
Klick mich...
jugend@vdst.deVorstellung Leo Wieser
Alina Naumann
Jugendvorstandsmitglied
jugend@vdst.de

Deine Fachreferenten

Nicht Besetzt
Fachreferent:in Nationale Jugendbegegnungen
bundesjugendtreffen@vdst.de
Hans Kudis
Fachreferent Internationale Jugendbegegnungen
jugend-international@vdst.de
Markus Hinkelmann
Stv. Fachreferent Internationale Jugendbegegnungen
jugend-international@vdst.de
Nicht Besetzt
Fachreferent:in Engagementförderung
jugend@vdst.de
Nina Holtmann
Aufbaumanagerin
aufbau@vdst.de
Burkhard Knopp
Fachreferent Aus- und Weiterbildung
jugend-ausbildung@vdst.de
Nicht Besetzt
Fachreferent:in Leistungssport
jugend-leistungssport@vdst.de

Unsere Mitglieder in Arbeits- und Beratungsgremien der Deutschen Sportjugend (dsj)

Hans Kudis
Arbeitsgruppe Internationale Jugendarbeit im Sport
hans.kudis@vdst.de
Martin Thies
Gutachterausschuss
martin.thies@vdst.de
Menü