Finswimmer beenden EM mit Medaillenflut

Pressemitteilung: Medaillenflut für VDST-Sportler bei den CMAS-Europameisterschaften im Finswimming

Auch an den letzten beiden Tagen der Europameisterschaften im ungarischen Göllödo haben die Finswimmer des VDST noch einmal alles gegeben und acht Medaillen aus dem Becken gefischt.

Die beiden Medaillensammler Max Poschart und Justus Mörstedt waren erneut erfolgreich. Max musste sich als Europarekordhalter über 50 FS zwar geschlagen geben und holte Silber. Über die kurze Tauchstrecke dreht er den Spieß um und wurde erneut Europameister. Jugendweltmeister Niklas Loßner erreichte in seinem ersten EM-Finale einen tollen sechsten Platz. Justus konnte die Attacke eines griechischen Gegners auf den letzten Metern abwehren und gewann Silber auf der 400 Meter langen Tauchstrecke.

Europarekordhaltern Johanna Schikora war auch über 800 Meter FS nicht zu schlagen. Mit einem Wahnsinnsvorsprung von 12 Sekunden holte sich die Studentin aus Berlin ihren dritten Titel. Auch wenn ihr eigener Rekord zwar zum Greifen nah, aber am Ende doch 0,4 Sekunden weg war, überwog die Freude über die Zeit von 6:50,08 Minuten und die dritte Einzelmedaille.

Die Staffeln sowohl der Damen als auch der Herren überzeugten einmal mehr und holten in allen Rennen Medaillen. Das Sprintquartett mit Max Poschart, Niklas Loßner, Marek Leipold und Justus Mörstedt lag von Anfang an auf Goldkurs und sicherte sich den Titel in der Königsstaffeln. Für eine Überraschung sorgten Nadja Bartel, Michele Rütze, Lara Gawenda und Johanna Schikora. Die vier jungen Damen pulverisierten den erst im letzten Jahr aufgestellten nationalen Rekord und sprinteten in 2:44,14 Min. zur ersten EM-Medaille seit 18 Jahren. Einen Tag zuvor hatte das gleiche Team bereits einen neuen Deutschen Rekord über 4×200 Meter aufgestellt und ebenfalls die Silbermedaille geholt.

Deutsche Rekorde sahen wir auch im Bi-Fin-Bereich. Hier ging erstmals eine VDST-Athletin an den Start. Lilly Placzek schwamm über 50 Bi-Fin in 22,25 Sekunden eine Top-Zeit und qualifizierte sich als zweite für das abendliche Finale In ihrem zweiten EM-Finale war die Aufregung dann doch sehr groß und Lilly zuckte am Start etwas zu früh und wurde leider disqualifiziert.

Pressemitteilung: Medaillenflut für VDST-Sportler bei den CMAS-Europameisterschaften im Finswimming