Präsidium & Vorstand

Mit fachkundigen, ehrenamtlichen Experten kümmert sich der Vorstand ganz besonders um die Kernthemen Ausbildung, Jugend, Tauchmedizin, Leistungssport, Verbandsentwicklung, Sportentwicklung, Recht & Versicherungen, Foto & Video und natürlich umweltgerechtes Tauchen. Die intensive Zusammenarbeit untereinander sichert einen permanenten Austausch an neuesten Informationen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Themenfelder zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und vor allem zur Verbands- und Vereinsförderung werden identifiziert und als Projekte von den Fachbereichen umgesetzt. Beispielhaft können hier die Projekte »Tauchen als Familiensport« oder »eTrainer – Qualifikation Sporttauchen« genannt werden.

Der Vorstand

 

Das Präsidium

Dr. Uwe Hoffmann
Präsident
Ich bin Sportwissenschaftler (Lehrgebiete Leistungsphysiologie und Sporttauchen) an der Deutschen Sporthochschule Köln, nebenher Autor von Beiträgen & Büchern im Umfeld Sporttauchen und im redaktionellen Beirat der Zeitschrift divemaster. Ich übe keine weiteren VDST-relevanten Mandate aus.
Klick mich...
praesident@vdst.de
Dr. Kerstin Reichert
Vizepräsidentin Sportentwicklung
Ich bin Lehrerin in Brandenburg und übe keine weiteren VDST-relevanten Nebentätigkeiten oder Mandate aus.
Klick mich...
sportentwicklung@vdst.de
Alexander Bruder
Vizepräsident Verbandsentwicklung
Ich bin Gesellschafter und in leitender Position in der Consultix GmbH sowie der CoLocationIX GmbH. Ich übe keine weiteren VDST-relevanten Nebentätigkeiten oder Mandate aus.
Klick mich...
verbandsentwicklung@vdst.de
Jan Kretzschmar
Vizepräsident Finanzen
Ich bin Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als Partner der Kretzschmar.Tax GmbH WPG StBG in Frankfurt, Mitglied des Vorstands im Tauchsportclub atlantis Frankfurt e.V. und beauftragter Steuerberater des VDST e.V., VDST Tauchsport-Service GmbH sowie VDST Medien GmbH. Ich übe keine weiteren VDST-relevanten Mandate aus.
Klick mich...
finanzen@vdst.de
Oliver Axthelm
Vizepräsident Jugend
Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Digitalisierung und Stärkung der Vielfalt. Ich bin Unternehmensberater bei Deloitte Consulting GmbH (FFM), Mitglied im Völklinger Kreis e.V. (Berlin) und übe keine weiteren VDST-relevanten Nebentätigkeiten oder Mandate aus.
Klick mich...
jugend@vdst.deVorstellung Oliver Axthelm

Weitere Vorstandsmitglieder

Hagen Engelmann
Ausbildung
Ich bin Sporttherapeut bei der Fachklinik Waldeck. Im Tauchsportclub Rostock 1957 e.V. bin ich Ausbildungsleiter & im Landestauchsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Beisitzer. Sonst übe ich keine weiteren VDST-relevanten Nebentätigkeiten oder Mandate aus.
Klick mich...
ausbildung@vdst.de
Dr. Heike Gatermann
Tauchmedizin
Ich bin Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Tauchmedizin GTÜM in eigener Niederlassung in Hamburg. Zudem habe ich einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Uni Hamburg und bin in den medizinischen Fachgesellschaften GTÜM, DGSP, GPS & DEGAM Mitglied. Ich bin Landesverbandsärztin in Hamburg und Mitglied der Hochschultauchsportgruppe in Hamburg. Weitere VDST-relevante Nebentätigkeiten übe ich nicht aus.
Klick mich...
medizin@vdst.de
Antje Franke
Leistungssport
Ich bin Künstlerin und Geschäftsführerin der Triangle Marketing und Sales Solution, Schwimmtrainerin am Gymnasium und in der DOSB-Sprechergruppe der Sportdirektoren. Weitere VDST-relevante Nebentätigkeiten oder Mandate übe ich nicht aus.
Klick mich...
leistungssport@vdst.de
Joachim Schneider
Foto & Video
Ich bin freiberuflich Sachverständiger für Bauschäden, Immobilien-, Grundstücksbewertung & vorbeugenden Brandschutz, sowie beratender Architekt. Zudem bin ich Mitglied im Wassersportverein WSV Großkrotzenburg Sporttauchgruppe Neptun und TC Kahl 1996 e.V. Weitere VDST-relevante Mandate übe ich nicht aus.
Klick mich...
visuellemedien@vdst.de
Olaf Trittel
Recht & Versicherung
Ich bin kaufmännischer Leiter der IHSE GmbH in Oberteuringen und nebenberuflich als Rechtsanwalt zugelassen. Taucherisch bin ich als zweiter Vorsitzender der Tauchsportgruppe Konstanz aktiv und habe die Webseite Tauchen im Bodensee truesche.com mit ins Leben gerufen. Weitere VDST relevante Nebentätigkeiten oder Mandate übe ich nicht aus.
Klick mich...
olaf.trittel@vdst.de
Prof. Dr. Philipp Fischer
Umwelt & Wissenschaft (kommissarisch)
Ich bin Leiter des wissenschaftlichen Tauchzentrums im Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung und als mariner Biologe und Limnologe an der Jacobs Universität zu Bremen im Lehrbetrieb tätig. Als Kommissionssprecher und Mitglied der Prüfungskommission im Forschungstauchen Deutschland (Berufsverband e.V.) bin ich parallel auch im professionellen wissenschaftlichen Tauchen tätig. Weitere VDST-relevante Nebentätigkeiten oder Mandate übe ich nicht aus.
Klick mich...
umwelt@vdst.de
Menü