VDST-Athleten erhalten die höchste nationale Ehrung für ihre sportlichen Leistungen

Für ihre großartigen Erfolge wurden Johanna Schikora, Max Poschart, Robert Golenia, Malte Striegler und Justus Mörstedt, Flossenschwimmer des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST), mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ ausgezeichnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte in Berlin diese höchste nationale Ehrung für hervorragende sportliche Leistungen.

“Jede und jeder Einzelne von Ihnen hat sich diese Auszeichnung verdient. Sie alle haben – entweder bei den Deaflympics oder bei den World Games – herausragende Erfolge im internationalen Spitzensport erzielt.“, vermerkte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Ehrenrede zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts am vergangenem Freitag in Berlin. Der Bundespräsident zeichnete Athleten aus, die bei den World Games 2022 in Birmingham (USA), den XIX. Deaflympischen Winterspiele 2019 in Valtellina–Valchiavenna (Italien), der XXIV. Deaflympischen Sommerspiele 2022 in Caxias do Sul (Brasilien) Medaillen gewonnen hatten. „Sie alle haben die Wochen der Wettkämpfe auch als Gemeinschaftserfahrung erlebt: Als Mannschaft, die mit ihren Fans und ihren Helfern an einen Ort reist, um sich friedlich und fröhlich zum Wettstreit mit Vertretern anderer Nationen zu treffen.“, sagte Steinmeier in seiner Ansprache an die versammelten Medaillengewinner. Gerade in dieser Zeit sei es „das richtige Zeichen, weiter auf Begegnung, aufs Miteinander, auf Fairness und Respekt vor dem anderen zu setzen. Diese Werte haben Sie für unser Land vorbildlich vertreten“, ist Steinmeier überzeugt.

Für ihre großartigen Erfolge bei den World Games wurden auch die VDST-Flossenschwimmer Johanna Schikora (TC fez Berlin), Robert Golenia (TC NEMO Plauen), Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig), Max Poschart (SC DHfK Leipzig) und Malte Striegler (SC DHfK Leipzig) ausgezeichnet und nahmen die höchste nationale sportliche Auszeichnung stolz entgegen.

VDST-Präsident Dr. Uwe Hoffmann freut sich: „Es ist toll, dass unsere Athletinnen und Athleten für ihre großartigen Leistungen diese Auszeichnung empfangen konnten. Ganz besonders für Sportler:innen eines nichtolympischen Sportverbandes war dies sicherlich ein einmaliges Erlebnis im Schloss Bellevue.“

Mit der Ehrung wird eine über sechzigjährige Tradition fortgesetzt. Das Silberne Lorbeerblatt wurde am 23. Juni 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Es ist die höchste nationale Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen wie Titelgewinne bei Weltmeisterschaften oder ein Medaillenerfolg bei den Olympischen oder Paralympischen Spielen sowie FairPlay und ehrlich geführter Wettkampf.

Max Poschart, Johanna Schikora, Malte Striegler, Robert Golenia und Justus Mörstedt (v.l.)

 

Johanna Schikora (TC fez Berlin)

 

Robert Golenia (TC NEMO Plauen)

 

Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig)

 

Max Poschart (SC DHfK Leipzig)

 

Malte Striegler (SC DHfK Leipzig)