Tauchlehrer-Prüfung auf Gozo

Blog zur Tauchlehrer-Prüfung

Herzlich Willkommen zum Blog „Tauchlehrer-Praxisprüfung des VDST  2021“ auf Gozo (1. bis 9. August 2021).

Nachdem wir wochenlang gebangt haben, ob unsere Prüfung mit den sich ständig wechselnden Einreisebestimmungen aufgrund der Covid19-Pandemie stattfinden kann, konnten wir endlich zur Prüfung aufbrechen. Zu den aktuell geltenden Einreisebestimmungen galt eine vollständige Impfung als Voraussetzung. Weiterhin wurde dies durch das VDST-Testkonzept (PCR-Test, Schnelltests während der Prüfung) ergänzt. Für die Durchführung wurde in den aktuellen Zeiten das Risiko dadurch auf ein Minimum reduziert.

„Wir“, das sind acht TL2-Anwärter und drei TL3-Anwärter aus vier Landesverbänden sowie Volker Maier und sein Prüferteam, bestehend aus Diana Jahn, Gerd Martin, und Andreas Stadler. Niels Stöckmann als VDST-Arzt begleitet unsere TL-Prüfung.

Unsere Basis, das VDST-Divecenter Nauticteam von Heike, Thomas und Mirco, befindet sich in Marsalforn, einer der größeren Ortschaften auf der kleinen Schwester Maltas. Das Nauticteam begrüßt als eine der ersten Divecenter seit Jahren sowohl Anfänger als auch erfahrene Taucher und sorgt für spannende Erlebnisse an der maltesischen Küste. Insbesondere Grotten und Wracks zählen zu den Highlights.

Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen zur jeweiligen TL-Stufe meistern und uns weiterentwickeln. Als besonderer Schwerpunkte wurden die Erarbeitung und Vermittlung der Spezialkurse Problemlösungen beim Tauchen, Wracktauchen sowie Tauchen in Meeresgrotten gesetzt.

Tag 1

Der erste Tag beginnt um kurz vor 8 Uhr mit dem Frühstück an der Promenade von Marsalforn. Bereits jetzt sind 28 Celsius im Schatten und wir können dabei unsere Schwimmstrecke für die spätere Übung begutachten. Zu der Zeit ist sie noch stark frequentiert von den Frühsportlern mit Strohhüten.

Nach dem Frühstück wurde die Übung „1000 Meter Schwimmen“ absolviert: endlich eine Abkühlung (das war unser erster Gedanke, jedoch hatten wir unsere Anzüge alle an). Trotz der erschwerten Bedingungen sind alle gesund und munter im Hafen angekommen.

Danach ging es dann direkt zum ersten Eingewöhnungstauchgang mit dem Ausblick, dass es jetzt auf der geplanten Tiefe von 37 Metern etwas kühler wird 😉

Nach dem Briefing führte uns Mirco mit seinem 7,50 Meter großen Zodiac und stattlichen 250 PS und einem weiteren Boot zu unserem ersten Tauchplatz: „Double Arch“ –  die doppelte Brücke. Hier standen dann die ersten Übungen, wie z. B. das einhändige Maske ab- und aufsetzen (inkl. ausblasen) und Boje setzen an.

Erstes Fazit: Alle stets bemüht, aber mit Luft nach oben.

Apropos: Wie steht es eigentlich mit unserem Luftmanagement?

Zurück im Hafen wurden wir nach einem ausführlichen Debriefing direkt in den Tauchbasenbetrieb eingebunden (Flaschen abladen, Kisten räumen…) und danach in unseren wohlverdienten Feierabend entlassen.

So, Feierabend!

Ah ne – Doch nicht!

Die Gruppenführer hatten noch die Aufgabe die Tauchgangsprotokolle zu erstellen und dann ging es unter Anleitung der TL3-Anwärter zur Ausarbeitung der oben genannten Spezialkurse.

Jetzt aber Feierabend und Abendbrot!

Tatsächlich 🙂 Das war der erste Tag!

Nur die Blog-Schreiberlinge sitzen noch vor ihrem Schreibinstrument und hoffen, dass euch die Kurzfassung des ersten Tages der VDST TL2/3-Prüfung 2021 auf Gozo gefallen hat.

Jörg & Christina

Die nächsten Bundesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen in den Landesverbänden

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
Apnoe TL1/3 Theorieausbildung und -prüfung Nordhausen, Jugendgästehaus Rothleimmühle
  • 11. März 2022 08:00
Registrieren
TL3-Theorieprüfung 2022 VDST-Bundesgeschäftsstelle
  • 1. April 2022 19:30
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Hyères VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich
  • 29. Mai 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Gozo VDST-Dive Center Nautic Team Gozo, Malta
  • 15. Juli 2022 08:00
Registrieren
Apnoe TL1/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 23. Juli 2022 08:00
Registrieren
TL2/3-Praxisausbildung und -prüfung, Gulen VDST-Dive Center Gulen Dive Resort, Norwegen
  • 24. Juli 2022 08:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Rosas VDST-Dive Center Centre d´Immersio Roses
  • 9. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Elba VDST-Dive Center Aquanautic Elba
  • 17. September 2022 12:00
Registrieren
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung, Giglio VDST-Dive Center Deep Blue Diving, Italien
  • 1. Oktober 2022 12:00
Registrieren

Die nächsten Landesprüfungen

Gehe zu den Prüfungen des Bundesverbands

Veranstaltung Veranstaltungsort Datum
VDST Kindertauchlehrer LV Rheinland-Pfalz (LVST)
  • 10. Dezember 2021 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung VDST Gruppe Nord
  • 8. Februar 2022 18:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorievorbereitung LV Hessen (HTSV)
  • 11. Februar 2022 10:30
Details anzeigen
TL1/2-Theorieprüfung LV Hessen (HTSV)
  • 5. März 2022 09:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung und -prüfung LV Bayern (BLTV)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL2-Theorieausbildung und -prüfung LV NRW (TSV NRW)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Theorieausbildung und -prüfung LV NRW (TSV NRW)
  • 11. März 2022 08:00
Details anzeigen
TL1/2-Theorieausbildung und -prüfung VDST Gruppe Ost
  • 20. Mai 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien LV Bayern (BLTV)
  • 24. Juni 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Roses, Spanien LV NRW (TSV NRW)
  • 24. Juni 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Labin, Kroatien VDST Gruppe Ost
  • 9. September 2022 08:00
Details anzeigen
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Hyères, Frankreich LV Hessen (HTSV)
  • 1. Oktober 2022 08:00
Details anzeigen
Menü