Blog zur Tauchlehrer 1-Prüfung des TSV NRW in Rosas
Die ursprünglich im Juni 2020 geplante TL1-Praxisprüfung des TSV NRW findet vom 30.09. bis 09.10.2021 in Roses, Spanien statt.
Die ursprünglich im Juni 2020 geplante TL1-Praxisprüfung des TSV NRW findet vom 30.09. bis 09.10.2021 in Roses, Spanien statt.
Auch interessant…
Heute ist unser letzter Prüfungstag. Noch zwei Tauchgänge! Dann haben wir es alle geschafft. Routiniert macht sich die gesamte Gruppe nach dem Frühstück auf zum Boot. Auf geht’s! „Noch zwei Tauchgänge“ hörte man immer wieder. Die Stimmung in der gesamten Gruppe ist super. Die meisten sind deutlich entspannter als die Tage zuvor. Schnell das Gerät während der Fahrt zusammengebaut, in den Anzug geschlüpft und das Briefing abgehalten. Was machen wir heute Morgen? Wie immer am Morgen einen schönen tiefen Tauchgang, heute mit Aufgabenstellung. Jeder kennt den Tauchgang aus den Übungstauchgängen. Somit war klar, was jeden erwartet. Die jeweilige Gruppe musste heute auf Tiefe einige Aufgaben erfüllen. In einer Gruppe wurden schwebend fleißig Knoten gesteckt. Der im Schlaf beherrschte Palstek kam nach einigen anderen Knoten natürlich auch an die Reihe. Doch was ist plötzlich los? Bei einem klappte es nicht mehr, irgendwie war er nicht mehr in der Lage den Palstek zu knoten. Tiefenrausch? Das war gut möglich und genau der Sinn der Übung. Also zügig raus aus der Tiefe und die gesammelte Deko abbauen. Auf dem Weg nach oben gab es an der Steilwand in den unzähligen Löchern auch immer wieder mal etwas Interessantes zu entdecken. Als letzte Aufgabe wurden Deko-Stopps auf 6 m und auf 3 m durchgeführt.
Wie jeden Tag gab es bei Rückkehr an der Basis belegte Baguettes für jeden. Wirklich lecker! Nach etwas Freizeit gab es noch einen Vortrag von Helga über Seekrankheit. Wo kommt sie her und was kann ich dagegen unternehmen. Sehr spannend und schon wieder haben wir etwas gelernt.
Ehe wir uns versehen war auch schon Nachmittag. Der letzte Tauchgang! Dann ist es geschafft. Uns erwartete die so genannte „Fuchsjagd“: zwei Buddyteams tauchen ca. 10 m auseinander, dann nimmt vom hinteren Buddyteam ein Taucher den Atemregler aus dem Mund, schwimmt die 10 m nach vorne und zeigt dort Luftnot an. Er bekommt dann den Hauptatemregler des Anderen. Sortieren und weitertauchen. Nach ein paar Metern wurde die Situation aufgelöst und die Übung beginnt von vorne, bis alle Mittaucher einmal die Luftnotsituation durchgeführt haben. Das Ganze haben wir an dem Tauchplatz gemacht, wo wir auch am ersten Tag waren. Endlich ließ das Wetter es zu, dass wir hier nochmal tauchen können. Viel Fisch und viel in den Löchern gab es zu entdecken. Jedem war nach der Übung klar, das war’s! Fische und Löcher gucken und ganz entspannt austauchen. Die Tauchzeit wurde voll ausgekostet, um das Erlebnis für den Tag möglichst groß zu halten. Aus dem Wasser raus und ab aufs Boot. Dem Meer noch ein letztes Mal zuwinken und die Rückfahrt in den Hafen genießen. Man merkte, wie die ganze Anspannung der vergangenen Tage abfiel.
Event | Venue | Date | |
---|---|---|---|
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung Hyeres | VDST-Dive Center Divin Giens, Frankreich |
|
Sold Out |
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung | VDST-Dive Center Nautic Team Gozo, Malta |
|
Sold Out |
Praxisausbildung & -prüfung für Sidemount-Tauchlehreranwärter/innen | Schönbach, HTSV Verbandsee; Steinbruch Winkel, Deutschland |
|
Register |
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung Rosas | VDST-Dive Center Roses Sub, Rosas, Spanien |
|
Register |
Weiterbildung zum VDST-Medizinausbilder | Sportschule Baden-Baden Steinbach |
|
Register |
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung 2025 in Elba | VDST-Dive-Center Aquanautic, Elba |
|
Register |
TL3 Theorievorbereitung 2025 | VDST-Bundesgeschäftsstelle |
|
Register |
TL3 Theorieprüfung 2026 | VDST-Bundesgeschäftsstelle |
|
Register |
TL2/3 Praxisausbildung und -prüfung Gulen | VDST-Dive Center Gulen Dive Resort, Norwegen |
|
Register |
Event | Venue | Date | |
---|---|---|---|
Trainer C Breitensport (Sporttauchen) | LV Württemberg (WLT) |
|
View Details |
VDST / GDL Cavern Diver / Spezialkurs Sporttauchen in Meeresgrotten | LV Niedersachsen (TLN) |
|
View Details |
TL1 Praxisausbildung und -prüfung, TSV NRW | Rosas, Spanien |
|
View Details |
TL1 Praxisausbildung & -prüfung, LV Bayern (BLTV) | Sventa Marina, Kroatien |
|
View Details |
Trimix TL 1 Ausbildung und -prüfung, TLN | Hemmoor |
|
View Details |
GDL Disabled Diver Instructor / VDST Tauchlehrer - Zusatzqualifikation: „Tauchen mit Menschen mit Behinderung“ Modul 2 | LV Hessen (HTSV) |
|
View Details |
Trainer C Breitensport (Sporttauchen) | Neustadt/Weinstraße |
|
View Details |
TL1 Praxisausbildung und -prüfung | Kas, Türkei |
|
View Details |
Trainer C Breitensport (Sporttauchen) * | Sportschule Hachen, Oberhausen |
|
View Details |
TL1 Praxisausbildung und -prüfung, Sv. Marina | LV Sachsen (LSV) |
|
View Details |
Trainer C Breitensport (Sporttauchen/Apnoe) | LV Hessen (HTSV) |
|
View Details |
TL1 Praxisausbildung und -prüfung, HTSV 2025 | Hyères, Frankreich |
|
View Details |
Nitrox TL2 Ausbildung & -Prüfung, LV Hessen (HTSV) | Hyères, Frankreich |
|
View Details |
TL1-Praxisausbildung und -prüfung, Fuerteventura | VDST Gruppe Südwest (BTSV/LVST/STSB) |
|
View Details |
TL1/2-Theorieprüfung | LV Württemberg (WLT) |
|
View Details |
Trainer C Breitensport (Sporttauchen) | VDST Gruppe Nord |
|
View Details |
Trainer C Breitensport (Apnoe) | VDST Gruppe Nord |
|
View Details |
TL1 Praxisausbildung und -prüfung | LV Württemberg (WLT) |
|
View Details |
Trainer*in C Breitensport Tauchen | LV Baden (BTSV) |
|
View Details |
Benachrichtigungen